ERZBISTUM KÖLN  jungeradioreporter

Zirkus Schulino

Das Projekt

Am Sonntag, 19. Oktober 2014 zieht der Zirkus mit seinen Wagen, Tieren, Artisten und der Kapelle „Blos mer jet“ vormittags in Rath/Heumar ein und wird von der Schulgemeinde und Anwohnern auf dem Schulgelände in Empfang genommen. Dort werden die Zirkuspädagogen für die nächsten Tage nicht nur mit unseren Kindern, Eltern und Lehrerinnen arbeiten, sondern auch leben und mit uns ein Stück Alltag teilen.

Unter Mithilfe von freiwilligen Helfern, auch aus dem Ort (Eltern, freiwillige Feuerwehr…), wird das große Zirkuszelt mitten auf dem Schulhof aufgebaut.

finale_pan_515px

Am  Montag, 9.30 Uhr wird unsere Projektwoche feierlich von Herrn Pastors und Herrn Pfarrer Wenzel mit einem ökumenischen Gottesdienst im Zelt eröffnet. Hierzu sind alle Rath/Heumarer Bürger eingeladen.

Es folgt eine Aufführung mit Eltern und Lehrern, die bereits im Vorfeld mithilfe der Zirkuspädagogen einstudiert wurde. Dadurch sollen die Kinder thematisch eingestimmt  und motiviert, sowie mögliche Ängste abgebaut werden. Nach der Vorstellung können die teilnehmenden Kinder eine Artistengruppe wählen: Akrobatik, Clownerie, Feuer und Fakir, Jonglage, Pony- und Ziegendressur, Seiltanz, Schwarzlicht sowie Zauberei.

Ablauf der Projektwoche

Dienstags bis donnerstags wird in Kleingruppen unter Anleitung der Zirkuspädagogen und Lehrkräfte an den verschiedenen Bereichen gearbeitet und natürlich die Abschlussvorstellungen vorbereitet.

Freitag und Samstag zeigen die Kinder dann in insgesamt vier Vorführungen, was sie in der Woche gelernt haben.

Rund um die Veranstaltungen wird für echtes Zirkusfeeling gesorgt.

Nicht nur Eltern und Verwandte sind dazu eingeladen, sondern auch die umliegenden Schulen und Kindergärten, sowie Anwohner aus Rath/Heumar.

So hat jedes Kind die Möglichkeit, mindestens zweimal vor großem Publikum seine neu erworbenen Fähigkeiten zu zeigen.

»KGS AKTUELL«

KGS Chor-AG in der Philharmonie!
30.06.14 - Bewegender Auftritt mit rund 2.000 Schülern...

Sternsinger zu Gast in der KGS Forststraße
08.01.14 - Besuch am ersten Schultag

Schneeeulen Patenschaft übernommen
13.11.13 - Heute haben wir in einer kleinen Feier die Patenschaft einer Scheeeule im Gut Leidenhausen übernommen.

KGS Forststraße ist Zugpreisgewinner
11.11.13 - Ehemalige Biberklasse als schönste Fußgruppe geehrt

Von der Raupe zum Schmetterling!
16.05.13 - Im Sachunterricht der Erdmännchen dreht sich im Moment alles darum, wie ein Schmetterling entsteht.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum