ERZBISTUM KÖLN

Der Ort Stommeln

Stommeln ist ein Ortsteil der Stadt Pulheim im Nordwesten von Köln und gehört zum Rhein-Erft-Kreis. Der Ort erstreckt sich auf einer Fläche von 25,26 km² und hat etwas über 8.100 Einwohner
Der Ort Stumbele wurde zum ersten Mal im Jahre 962 in einer Schenkungsurkunde des Kölner Erzbischofs Brun für das Stift St. Cäcilien in Köln erwähnt, ebenso wie die Kirche (Alt) St. Martinus. Der Kirchort ist also – auch wegen seines Patroziniums nach Martin von Tours – viel älter. Der Name „Stumbele“ ist entstanden durch das Abholzen des Waldes zum Errichten dieses Dorfes. Nach dem Abholzen blieben die Baumstümpfe stehen, welche zur damaligen Zeit „Stumbele“ genannt wurden. Im Laufe der Jahrzehnte wurde aus „Stumbele“ der Ortsname „Stommeln“.
Heute ist das Stommeler Umland landschaftlich deutlich geprägt durch die Agrarwirtschaft, vor allem durch den Getreide- und den Zuckerrübenanbau, den Gemüse- und Obstanbau (u.a. Erdbeeren, Spargel) sowie Raps zur Herstellung von Ölen und Treibstoff. In dieser Gegend gibt es kein Industriegebiet.
Folgende Hauptsehenswürdigkeiten gibt es in Stommeln:
Die Kirchen Alt St.Martinus und die neue Kirche St. Martinus, die Stommelner Windmühle, die Synagoge, den jüdischen Friedhof und das Grab der seligen Christina von Stommeln. Darüber hinaus gibt es einige alte Hofanlagen, zahlreiche Wegekreuze und das ehemalige alte Krankenhaus, das nun die Oberstufe der Papst-Johannes XXIII Schule beherbergt.
Quelle: Wikipedia

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum