ERZBISTUM KÖLN

Die Stommelner Windmühle

Stommeln ist ein Ortsteil der Stadt Pulheim und ist im Besitz einer Turmholländer Mühle.
Der ehemalige Besitzer Herzog von Jülich gab der Gemeinde die Mühle in Dauerpacht. Allerdings wurde sie 1704 neu errichtet. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde die Gemeinde Stommeln Eigentümer der Mühle. 1860–1864 entstand auf dem Mühlenberg die gegenwärtige Windmühle, obwohl die Zahl der Dampfmühlen im Rheinland zu diesem Zeitpunkt bereits auf insgesamt 111 angewachsen war. Die Gemeinde führte den Pachtbetrieb bis 1936 fort. Danach wurde sie an Privateigentümer verkauft. Der neue Besitzer der Mühle wurde Winand Dreisbach aus Orken. Daraufhin wurde Peter Kamp neuer Eigentümer, denn seine Frau Anna brachte sie in die Ehe. Von ihnen wurde die Mühle an den heutigen Besitzer Jakob Krämer verkauft. Unter seinem Besitz trat die Mühle außer Betrieb und drehte sich bis Mitte der 1990er nur noch zu besonderen Anlässen. Nach einem schweren Herbststurm wurden zwei Flügel beschädigt. Daraufhin wurde die Mühle saniert und auch die Reparatur der beiden Flügel konnte in den letzten Jahren durchgeführt werden.

Autorin: Vanessa Hömig
Quelle: wikipedia

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum