27. Januar - Angela-Tag!

"Handelt in allem nach klugem Rat und reiflicher Überlegung." (Angela Merici) - Einweihung des Erinnerungsgartens

Fotos ►

2017-01-27 Angela-Erinnerungsgarten-Einweihung_Kühl 2 (Kopie) 2017-01-27 Angela-Erinnerungsgarten-Einweihung_Kühl 4 (Kopie) 2017-01-27 Angela-Erinnerungsgarten-Einweihung_Kühl (Kopie)

Der Festtag der Heiligen Angela Merici, Ordensgründerin der Ursulinen, der 27. Januar in jedem Jahr, ist für uns als Schulen in ursulinischer Tradition auch ein Patronatstag. Seit vielen Jahren setzen wir rund um diesen Tag besondere Akzente, um an das Wirken dieser bemerkenswerten Frau zu erinnern – dies geschieht zum Beispiel durch die jährliche Verleihung des Angela-Preises. Im Jahr 2010 haben wir in Projekttagen selbstbewusst und vielseitig hinterfragt: „Wir sind Angela?!“ Immer wieder wollen wir nachhaltig die wegweisenden Worte der Heiligen Angela lebendig halten.

Am 27. Januar 2017 nun fand unsere Begegnung mit dem benachbarten Senorienhaus St. Angela statt, getreu dem Motto: Alt und Jung.  Zur Begegnung der Generationen gehörten mehrere kleine Pilgerwege, die in einen feierlichen Gottesdienst und die Enthüllung der neuen Angela-Statue im entstehenden Erinnerungsgarten mündeten.  Dieser Garten auf dem Gelände des Friedhofes des Herseler Ursulinenkonvents „markiert den Übergang“ von den erzbischöflichen Ursulinenschulen zum Gelände des Seniorenhauses St. Angela.

Fotos ►

2017-01-27 Angela-Erinnerungsgarten-Einweihung_Kühl 2 (Kopie) 2017-01-27 Angela-Erinnerungsgarten-Einweihung_Kühl 3 (Kopie) 2017-01-27 Angela-Erinnerungsgarten-Einweihung_Kühl (Kopie)

Sr. Lioba Michler, die Oberin des Herseler Konvents, rückte bei der feierlichen Enthüllung und Segnung der Angela-Statue, die der Künstler Egbert Verbeek geschaffen hat, einen Satz Angela Mericis in den Vordergrund:

„Handelt in allem nach klugem Rat und reiflicher Überlegung.“

Gemeinsam mit dem Künstler enthüllte Sr. Lioba das eindrucksvolle Denkmal, das eine dynamische Frau bezeugt, wahrlich eine der wirkmächtigsten Frauen in der Neuzeit der katholischen Kirche. Deutlich spürbar wurde die Freude und innere Bewegung von Sr. Lioba und ihren Mitschwestern an diesem Tag. Zuvor hatte dies Seniorenhausleiterin Sabine Zocher die Gäste mit innigen Worten willkommen geheißen. Die Klasse 9 a des Gymnasiums mit Schulpfarrer Pütz gestaltete gemeinsam mit Sr. Lioba und Frau Zocher einen stimmungsvollen Gottesdienst, in dem die Senioren und die Jugendlichen ihre gegenseitigen Wertschätzungen und den Glauben an Jesus Christus in Impulserzählungen und Fürbitten zum Ausdruck brachten. Der Gesang der Mädchen fand im Gottesdienst spontanen Applaus.

Abgerundet wurde die Begegnung durch eine gemeinsame Mahlzeit, bei der sich Alt und Jung noch einmal austauschen konnten und die Grußworte der Gratulanten ihren Platz fanden. Realschulrektor Frank  Wasser sprach für die Ursulinenschulen, stellvertretender Bürgermeister Jörn Freynick für die Stadt Bornheim und, als weiterer Nachbar, Gemeindereferentin Elisabeth John-Krupp für die Katholische Kirchengemeinde St. Aegidius, ein Senior erwiderte sehr freundlich die Toasts der Gäste.

Allen Beteiligten wurde die freundschaftliche Gemeinschaft an diesem Tag erneut bewusst, eine Gemeinschaft, die auf den Idealen der Heiligen Angela Merici fußt.

Dr. Karl Kühling,

(Schulleiter des Gymnasiums der Erbischöflichen Ursulinenschule Hersel und als Musiklehrer beteiligt…)