Adventskonzert in der Kapelle am 10. und 11. Dezember 2017

"Fröhlich soll mein Herze springen"

Das diesjährige Adventskonzert fand am 2. Advent statt und trug den Titel „Fröhlich soll mein Herze singen“.

Zu Beginn wurde die Bachkantate „Nun komm der Heiden Heiland“ aufgeführt.

Der Eingangssatz und der Choral wurden vom Oberstufenchor gesungen. Herr Braunsfeld, der Schulleiter des CoJoBo hatte sich bereit erklärt, Tenorarie und Rezitativ zu singen, was er, obwohl seine eigentliche Stimmlage Countertenor ist, ganz wunderbar machte.

 

Danach sangen zwei Schülerinnen des Kammerchors das Bassrezitativ und der Rest des Kammerchors die Arie des Soprans. Die gesamte Kantate wurde von einem kleinen Streichorchester begleitet und von Herrn Lückge geleitet. Es war das erste Mal, das der Oberstufenchor eine komplette Kantate aufführte. Das Werk kam sowohl bei Sängerinnen und Sängern als auch beim Publikum sehr gut an.

Nach der Kantate hatte der Unterstufenchor seinen Auftritt und sang fünf wunderschöne Stücke zum Thema „Hirten“ mit denen sie sogar im Dreivierteltakt klatschten. Im Lied „Stern über Bethlehem“ übergab der Unterstufenchor schließlich an den Mittelstufenchor.

Dieser sang dann sechs Stücke, darunter auch das namensgebende Stück „ Fröhlich soll mein Herze singen“. Besonders die Stücke „Midwinter“ von Bob Chilcott und ein wunderschön schwebender Satz von „Leise rieselt der Schnee“ versetzte das Publikum in diesem Teil in vorweihnachtliche Stimmung.

Es folgte der Kammerchor, welcher vier Stücke sang, von denen besonders „This little Babe“ von Benjamin Britten hervorgehoben wurde. Dieses Lied ist Teil der „Ceremony of Carols“, welche im nächsten Jahr komplett aufgeführt werden sollen.

Nach dem Kammerchor kam dann erneut der Oberstufenchor auf die Bühne. Zunächst sangen nur die Mädchen das Stück „Zion hört die Wächter singen“ aus der Kantate „Wachet auf ruft uns die Stimme“ von Bach. „Jesus Child“ von John Rutter und das traditionelle Weihnachtslied „In dulci jubilo“, in welches in der vierten Strophe auch das Publikum einstimmte, beendeten das Konzert.

Enttäuscht dürften die Chormitglieder gewesen sein, als ihnen für Dienstag die erste Stunde nicht freigegeben wurde, doch in all dem vorweihnachtlichen Zauber von „Macht hoch die Tür“ ist diese Tatsache vollständig untergegangen.

 

Frauke Reinders Q1

Eine Foto-Übersicht erreichen Sie über das Anklicken eines Bildes!

 

Die gesamte Schulgemeinschaft dankt allen Beteiligten: Den Sängerinnen und Sängern, den Instrumentalistinnen und Instrumentalisten, den beteiligten Lehrerinnen und Lehrern sowie v.a. Frau Plate-Naatz und Herrn Lückge für die Gestaltung dieses schon Tradition gewordenen vorweihnachtlichen Konzertes! So können wir (schon jetzt) sagen: "Wir haben seinen Stern gesehen und kommen voll Freude!"

Zurück