Angela-Preis-Verleihung 2016

Angela Merici (1474-1540) als Ordensgründerin des Ursulinenordens war eine vorausschauende, moderne Frau, die die Notwendigkeit erkannte, Mädchen und junge Frauen zu unterweisen und ihnen aus dem Glauben heraus Orientierungshilfen für eigenverantwortliches, unabhängiges und weltoffenes Handeln zu geben.

 

Ihre Grundsätze sind deshalb auch für uns als Schule in ursulinischer Tradition wichtig:

bewährte Tradition bdwahren, dabei aber die Erfordernisse der Zeit klug abzuwägen und sinnvollen Neuerungen gegenüber aufgeschlossen zu sein, gegenseitige Wertschätzung, Beistand und Toleranz zu üben,
Offenheit für Fragen und Angelegenheiten der Mitmenschen zu zeigen, mit Liebe und sanfter Hand zu führen und
vor allem aber ein jedes Kind entsprechend seiner Eigenart zu fördern und zu fordern.

Aus dieser Motivation heraus verleihen wir seit etlichen Jahren am Ende des Schulhalbjahres den Angelapreis.

Die ehemalige Schulleiterin unseres Gymnasiums, Schwester Lioba Michler vom Herseler Ursulinenkonvent formuliert es so:

Er will Zeichen setzen: "Das erste Zeichen: Die Schule - als Schule – fordert Eure Leistung ein und fördert Eure Leistungsfähigkeit. Deshalb sollen mit dem Angelapreis herausragende schulische Leistungen Anerkennung erfahren.
Das zweite Zeichen: Als christlicher Schule liegt Euren Lehrerinnen und Lehrern Eure menschliche Entwicklung in besonderer Weise am Herzen. So will der Angelapreis positive persönliche Entwicklung wertschätzen und Einsatz für die Klassen- und Schulgemeinschaft belohnen.".

 

Preisträgerinnen 2016

Folgende Schülerinnen wurden in den Konferenzen ausgewählt, um mit dem Angela-Preis ausgezeichnet zu werden:

 

  • Leonie Bach (R9a) und
  • Merle Schulz (R9b) sowie
     
  • Maximiliane Kreuer (G9a)
  • Anna Winkowski (9b) und
  • Laura Karrenbach (9c).

 

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen herzlich und wünschen an unserer Ursulinenschule weiterhin gutes Lernen und gute menschliche Beziehungen und Gottes Segen, an dem alles gelegen ist.

Zurück