Australien-Austausch

Ursulinenschülerinnen seit 10. Juli in "down under"

Beginn der Reise

Am 10. Juli 2017 begann unsere Reise nach Brisbane, Australien. Wir, Nina, Miriam, Paula, Lilli und Marie sind dann nach einem 24-stündigen Flug am Flughafen Brisbane angekommen. Wir wurden von unseren Gastfamilien herzlich willkommen geheißen. Für Lilli, Marie, Nina und Miriam ging es ins Internat, weil deren Austauschschülerinnen dort zu Hause sind. Paulas Austauschpartnerin ist ein „day girl“ , weshalb sie in einer Gastfamilie lebt.

Nachdem wir unser Jetlag überstanden hatten, fing der Schulalltag hier ziemlich zügig für uns an. St. Margaret's ist eine sehr große Schule im Vergleich zu unserer und alle Schülerinnen tragen hier Schuluniformen. Alle arbeiten hier mit Laptops und die Schule geht jeden Tag bis 15.20 Uhr. Allerdings beginnt die Schule hier erst um 8.20 Uhr. An der Schule gibt es ein großes Sportangebot, welches pro Term variiert.

 

Austauschprogramm vor Ort

Im Rahmen des 2-monatigen Austauschs haben wir bis jetzt sehr viel mit unseren Gastfamilien unternommen. Einige von den Internatsmädels hatten die Möglichkeit, zu ihren Gastfamilien nach Hause zu fahren bzw. zu fliegen. Papua Neu-Guinea, Moree und auch Emerald waren die Ziele. Einer unserer größten Träume, ein Känguru und einen Koala zu sehen bzw. zu streicheln, ist durch diesen Austausch endlich wahr geworden! Und obwohl es hier im Moment eigentlich Winter ist, haben wir Temperaturen von 18 bis zu 28 Grad, sodass viele von uns sogar an der Gold oder Sunshine Coast schwimmen waren. Wir haben Achterbahnparks sowie Tierparks und jede Menge Shoppingcenter besucht! Also volles Programm, vorallem an den Wochenenden, sodass keine Zeit für Heimweh blieb.

Vom 31.08-01.09. waren wir mit allen Austauschschülerinnen des Terms aus Südafrika, Japan und Neuseeland in Sydney. Dort haben wir uns das Opernhaus, die Harbour Bridge und vieles mehr angeschaut. Doch das Highlight für uns alle war das Jet-Boating-Fahren im Harbour. Das hat eine Menge Spaß gemacht. Jetzt sind wir fast am Ende unseres Aufenthalts angekommen und können es uns kaum vorstellen, nächste Woche schon wieder zu Hause zu sein. Da wir uns mit fast allen Mädels von St. Margaret's, durch deren aufgeschlossene, stehts hilfsbereit und freudliche Art, super gut verstanden haben, hoffen wir, dass wir mit einigen den Kontakt noch viele Jahre aufrecht erhalten können.

 

Blick auf das Austauschprogramm und Dank

An diesem Austausch teilzunehmen war einer unserer besten Entscheidungen, die wir hätten treffen können, zum einem durch die vielen positiven Erfahrungen, die wir sammeln konnten, aber auch wegen der Erinnerungen, die uns keiner mehr nehmen kann.

Dafür möchten wir besonders Frau Temming danken, die diesen Austausch immer noch möglich macht. Des Weiteren möchten wir erwähnen, dass wir auch unseren Austauschschülerinnen bzw. unseren Gastfamilien sehr dankbar sind, fuer die wunderschöne Zeit. Und Danke an unsere Familien zu Hause, die uns die Möglichkeit gegeben haben, nach Australien zu fliegen und auch eine Austauschschülerin bei uns aufzunehmen.

Wir können diese Erfahrung, an einem Austausch teilzunehmen, wirklich jeder ans Herz legen und hoffen, dass die folgenden Jahrgänge die gleichen positiven Erfahrungen sammeln können!

 

Paula, Lilli, Marie, Nina und Miriam, E-Stufe

Zurück