"Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft"

Lesenacht der Klassen 5

Die eigentliche Lesung begann dann am Abend in der Bibliothek. Mit Decken, Kuscheltieren und auch der einen oder anderen Süßigkeit ausgestattet, machten sich die rund 40 Mädchen auf, um der Geschichte des 12-jährigen Felix zu lauschen, der seine verhasste Mathe-Leherin auf die Größe von 15,3 Zentimetern geschrumpft hat. Nun hat er also ein Problem am Hals, genauer gesagt in der Jackentasche. Denn da steckt sie nun, die Mathe-Lehrerin und schimpft in einer Tour. Wie kann Felix sie nur wieder groß bekommen? 

 

In diesem Jahr haben Herr Wasser und Herr Oldeweme sich bei den sehr umfangreichen Textstellen des Ich-Erzählers und der Hauptperson Felix abgewechselt. Frau Friedrich-Engels hat die Lehrerin Frau Schmitt-Gössenwein gesprochen.

Weitere Leserinnen und Leser, die jeweils mehrere kleine Rollen gelesen haben, waren Herr Beck, Frau Schnuis, Frau Dr. Schmitt, Frau Simon und Frau Kreuer.

 

Auch in diesem Schuljahr hat sie wieder stattgefunden - die legendäre Lesenacht!

Die Lesenacht hat an der USH schon Tradition. Eingeladen sind unsere neuen Schülerinnen der Klasse 5, wobei leider nie alle Schülerinnen hieran teilnehmen können, da die Lesenacht mit einem gemeinsamen Abendessen im Forum beginnt. Anschließend beziehen die Mädchen ihren Schlafplatz in der Turnhalle. Der "Einzug" in die Turnhalle wird dann noch für das eine oder andere Spiel genutzt.

 

Nachdem die ersten Müdigkeitserscheinungen auch nach einer kleinen Pause eher zu- als abnahmen, beendeten die Leserinnen und Leser die Leküre des Buches nach ungefähr der Hälfte. Bis dahin hatten aber alle Versuche, die Lehrerin wieder groß zu bekommen, noch keinen Erfolg.

 

Damit Ihr weiterlesen und erfahren könnt, ob Frau Schmitt-Gössenwein wieder groß wird, hält das Bibliotheksteam neun Exemplare des Kinder- und Jugendromans "Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft" von Sabine Ludwig bereit.

 

Wir danken allen Beteiligten, v.a. dem Bibliotheks- und Abendessensteam sowie den lesenden Lehrerinnen und Lehrern, Sekretärinnen und Bibliotheksleiterinnen für Ihren Einsatz - so lernt man die Schule doch von einer ganz anderen Seite kennen. Und wer weiß, vielleicht geht es ja wirklich, seine Mathe-, Deutsch- oder Klassenlehrerinnen oder -lehrer zu schrumpfen? Probiert es doch mal aus, auch wenn Ihr sicher nicht Felix heißt...

 

Zurück