Kammerchor on tour!

Der Kammerchor der Ursulinen singt beim Don-Bosco-Forum.

Am 23. Januar 2016 begeisterte der Kammerchor der Ursulinenschule unter der Leitung von Frau Plate mit der musikalischen Untermalung des feierlichen Abschlussgottesdienstes des alljährlich stattfindenden Don Bosco Forums in der Kirche der Steyler Missionare in St. Augustin. Dort hatten sich rund 500 engagierte Gäste, Jugendliche der parallel stattfindenden Internationalen Jugendkonferenz und künftige Volontäre eines Freiwilligen Sozialen Jahres zusammengefunden, um sich über Engagement in der Gesellschaft auszutauschen. Eine der Sängerinnen des Kammerchores wird ab Herbst selbst als Volontärin der Don Bosco Mission Bonn ins Ausland gehen, um mit Straßenkindern zu arbeiten. Sie hat sich sehr gefreut, dass sich fast alle Kolleginnen des Kammerchores und die begleitenden Geiger  Zeit genommen haben, um sie bei  IHRER Organisation zu repräsentieren und fast schon zu verabschieden. Die Kirche der Steyler Missionare ist ein sehr schöner Ort, um das klassische Repertoire des Chores darzubieten. Die Akustik stimmte, nur die arktische Temperatur in der Kirche war für die Stimmbänder eine Herausforderung. Sowohl der Provinzial der Salesianer in Deutschland Pater Josef Grünner, als auch Gäste und Mitarbeiter der Mission waren von dem professionellen Auftritt des Chores begeistert. Selbst die Jugendlichen Teilnehmer, die naturgemäß der Klassischen Musik nicht so zugewandt sind, waren beeindruckt. Den Mädchen, den Musikern und Frau Plate selbst hat es wohl auch Spaß gemacht, ihr Können in diesem Rahmen unter Beweis zu stellen, denn es steckt eine Menge Arbeit, Aufregung, Geduld und Disziplin in jedem Lied. Auf jeden Fall war der Kammerchor der Ursulinen eine große Bereicherung des Events und hat die Ursulinenschule Hersel souverän repräsentiert.

Dafür vielen Dank im Namen der Don Bosco Mission Bonn!

Wiebke Kahlert

Die Don Bosco Mission Bonn koordiniert und unterstützt die internationalen Projekte für benachteiligte Kinder und Jugendliche der Salesianer Don Boscos. Die zweitgrößte Ordensgemeinschaft der Welt ist mit rund 600 Projekten in mehr als 130 Ländern tätig. Einen Schwerpunkt der Unterstützung bildet die Arbeit mit Straßenkindern.