Physikprojekte der Klassen 5 des Gymnasiums

Im 2. Halbjahr der Klasse 5 steht im Physikunterricht das Thema Elektrizitätslehre auf dem Lehrplan. Die Schülerinnen schrauben sich über mehrere Wochen ihren eigenen Experimentierkasten (Batterie, Kabel, Lämpchen, Schalter, Summer, Motor,…) zusammen und erarbeiten sich hiermit die verschiedenen Unterrichtsinhalte.

Diese Reihe endet meist mit einem größeren Projekt, bei dem die Schülerinnen alleine oder auch in kleinen Gruppen (max. vier Schülerinnen) mit diesen Materialien zu Hause etwas bauen sollen. Nun ist neben physikalischen Kenntnissen auch Kreativität gefragt. In diesem Jahr haben wir in allen drei Klassen das gemeinsame Thema „Hier bewegt sich etwas“ vorgegeben.

Auf die Präsentationen innerhalb der Klassen und eine dortige Vorauswahl der jeweils zwei besten Projekte durch die Klasse, folgte am Dienstag, dem 11. Juli in der 6. Stunde eine Prämierung der besten Projektarbeiten der Stufe 5 im Park. Die Entscheidung fiel Herrn Dr. Kühling bei den mit viel Liebe und Sorgfalt aufgebauten Projekten sichtlich schwer, so dass er um Unterstützung durch ein Applausometer der Schülerinnen der versammelten Klassen bat.

 

Wir gratulieren den Gewinnerinnen, wohl wissend, dass es noch viele weitere schöne Arbeiten in den einzelnen Klassen gab, sehr herzlich!

Zurück