Schülerinnen sammeln über 18000 Euro für soziale Projekte

Artikel des Bonner General-Anzeigers vom 16. November 2017

Artikel von S. Träupmann, GA

Born­heim/Bonn. „Wir sind über­zeugt, dass al­le Kin­der ein wür­de­vol­les und selbst­be­stimm­tes Le­ben füh­ren kön­nen – un­ab­hän­gig von ih­ren kör­per­li­chen und geis­ti­gen Vor­aus­set­zun­gen“, sag­te Wolf­gang Pütz , Schul­pfar­rer der Her­se­ler Ur­su­li­nen­schu­le, beim Pa­tro­nats­got­tes­dienst zu Eh­ren der Schul­pa­tro­nin in der Bon­ner Stifts­kir­che.

Da der ei­gent­li­che Ge­denk­tag der hei­li­gen Ur­su­la am 21. Ok­to­ber in den Herbst­fe­ri­en lag, wur­de die Fei­er jetzt nach­ge­holt. Zum er­sten Mal fand der Got­tes­dienst in der Pfarr­kir­che an der Kölns­tra­ße statt, weil das Bon­ner Müns­ter zur­zeit we­gen Re­no­vie­rung ge­schlos­sen ist. Mit den rund 800 Schü­ler­in­nen – oh­ne Ober­stu­fe, die aus Platz­grün­den ih­ren ei­ge­nen Got­tes­dienst in Her­sel be­ging – war die Kir­che voll.

Hö­he­punkt der Mes­se war die Über­ga­be ei­nes Schecks in Hö­he von 18 271,41 Eu­ro. Ei­ne Sum­me, die die Schü­ler­in­nen der Re­al­schu­le und des Gym­na­si­ums beim Spen­den­lauf der ge­sam­ten Schul­ge­mein­schaft im Som­mer ge­sam­melt hat­ten. Das Geld fließt in die Ar­beit des Kin­der- und Ju­gend­ho­spi­zes „Balt­ha­sar“ in Ol­pe so­wie in die Pro­jek­te „Pun­do“ in Ke­nia und „Mo­mo­tom­bo“ in Ni­ca­ra­gua. Seit 2013 un­ter­stüt­zen die Schü­ler­in­nen mit gro­ßem En­ga­ge­ment die Kin­der und Ju­gend­li­chen aus Deutsch­land, Afri­ka und Mit­tel­ame­ri­ka. Zu ih­ren Ak­tio­nen ge­hö­ren ne­ben den Spen­den­läu­fen das Sin­gen auf dem Müns­ter­platz, das Bas­teln und Ver­kau­fen beim Ad­vents­ba­sar ge­nau­so wie der Ku­chen­ver­kauf in den gro­ßen Pau­sen und Spen­den aus den Ab­schluss­got­tes­diens­ten und der Ju­gend­christ­met­te. Al­le Ein­nah­men kom­men den ster­ben­den Kin­dern und Ju­gend­li­chen im Ho­spiz „Balt­ha­sar“ eben­so zu­gu­te wie der Schul­spei­sung von Kin­der­gar­ten­kin­dern und Grund­schü­lern in „Pun­do“ – ei­ner Sied­lung auf dem Hoch­land in der Nä­he des afri­ka­ni­schen Vic­to­ria­sees – und der me­di­zi­ni­schen und the­ra­peu­ti­schen För­de­rung geis­tig und kör­per­lich be­hin­der­ter Kin­der in León.

„Wir al­le wer­den nicht das letz­te Hemd ge­ben. Es bleibt noch ge­nug üb­rig von dem, was wir zu tei­len be­reit sind. Für die Men­schen vor Ort be­deu­ten die­se Un­ter­stüt­zun­gen al­ler­dings al­les“, be­ton­te Pfar­rer Pütz.

Wie sehr al­le drei Pro­jek­te auf die Spen­den aus Her­sel an­ge­wie­sen sind, mach­ten Brit­ta Schlö­mer („Pun­do“), Li­sa-Ma­rie Vet­ter („Balt­ha­sar“) und Ru­dolf Heeg („Mo­mo­tom­bo“) deut­lich. „Wir ha­ben be­reits 1000 Eu­ro der Spen­de für die Re­pa­ra­tur des Schwimm­be­ckens aus­ge­ge­ben. Die rest­li­chen 5000 Eu­ro wer­den in die Be­zah­lung der Phy­sio­the­ra­peu­ten ge­steckt. Durch die Spen­de kön­nen wir so­gar zwei zu­sätz­li­che The­ra­peu­ten ein­stel­len“, sag­te Heeg, der als Ehe­ma­li­ger des mit der Schu­le ko­ope­rie­ren­den Col­le­gi­ums Jo­se­phi­num Bonn ge­mein­sam mit Ex-Ur­su­li­nen­schü­le­rin Jo­han­na Dü­ren das Pro­jekt 2012 ge­grün­det hat. Das So­zi­al­zen­trum be­treut the­ra­peu­tisch 150 geis­tig und kör­per­lich be­hin­der­te Kin­der, mitt­ler­wei­le ist es so­gar zu ei­nem Treff­punkt für die be­trof­fe­nen Fa­mi­li­en ge­wor­den.

Auch die „Ini­tia­ti­ve ein Herz für Pun­do“ der Pfarr­ei­en­ge­mein­schaft St. Dio­ny­si­us Rheidt ver­sorgt rund 500 Kin­der­gar­ten- und Grund­schul­kin­der mit ei­ner täg­li­chen Mahl­zeit und un­ter­stützt die Ge­sund­heits­ver­sor­gung der Kin­der in Ke­nia. Mit­hil­fe von 2000 Eu­ro soll der Bau ei­nes Brun­nens rea­li­siert wer­den.

„Bei uns geht die Spen­de in die all­ge­mei­nen Pfle­ge­kos­ten, denn die wer­den nicht al­le von der Kas­se über­nom­men. Au­ßer­dem brau­chen wir Geld für die Un­ter­brin­gung der El­tern“, so Li­sa-Ma­rie Vet­ter von „Balt­ha­sar“.