Stabwechsel am CoJoBo

Eine bewegende Feier zum Abschied von OStD Peter Billig nach 24 Jahren als Schulleiter und zur Amtsübergabe an Thomas Braunsfeld

An unserer Kooperationsschule, dem Gymnasium des Collegium Josephinum Bonn, ist die prägende Aera von Peter Billig als Schulleiter des CoJoBo zu Ende gegangen. Nach 24 Jahren im Dienst als Direktor wurde der Staffelstab an den neuen Chef, Herrn Oberstudiendirektor i. E. Thomas Braunsfeld, übergegeben, der im Festakt mit launigen Worten die Begrüßung übernahm.

Mit einem feierlichen Gottesdienst und einer bewegenden Feierstunde, zu der viele Weggefährten und auch ehemalige Schüler des CoJoBo gekommen waren, beging das CoJoBo am 21. September 2017 die Verabschiedung des langjährigen Direktors Peter Billig und die Amtsübernahme durch seinen Nachfolger Thomas Braunsfeld. Von Seiten unserer Schule nahmen die Schulleitungen, Frank Wasser für die Realschule, Dr. Karl Kühling und Frau Dr. Everschor für das Gymnasium und der Schulseelsorger Wolfgang Pütz, der in der Eucharistiefeier konzelebrierte, teil. Auch die ehemaligen Schulleiterinnen aus dem Herseler Ursulinenkonvent, Sr. Lioba Michler und Sr. Lucia Schäckel, erwiesen dem langjährigen Kooperationspartner Peter Billig die Ehre.

Unsere Schülerinnen wurden durch viele Sängerinnen im kooperativen Oberstufenchor unter der Leitung von Frau Plate vertreten und beim anschließenden Buffet hatte unsere Küchenchefin Frau Matuschek eifrig mitgezaubert.

Bereits bei der großen Dankfeier der Kirche, der feierlichen Eucharistie, im Forum des CoJoBo lag der Akzent auf einem Rückblick voller Dankbarkeit. Diese drückte als langjähriger Weggefährte Pater Friedhelm Knapp CSsR in seiner Predigt aus. Der Provinzial der Redemptoristen, Pater Dr. Johannes Römelt, zeichnete in seiner Laudatio ein umfassendes Lebens- und Berufsbild von Peter Billig, das dieser vorbildlich und voller vielseitiger Verantwortung erfüllte. Römelts persönlicher Dank galt in besonderer Weise auch der Familie Billig, denn auch Frau Billig und die erwachsenen Kinder waren zugegen. Anschließend hieß der Provinzial den neuen Direktor Thomas Braunsfeld herzlich willkommen.

Es folgten abwechslungsreiche Grußworte, begonnen von der Erzbischöflichen Schulrätin Hildegard Dreiner als Vertreterin des Erzbistums Köln,  es folgten der Leiter des Schulamtes der Stadt Bonn, Herr Hubert Zelmanski, der Sprecher der Bonner Schulleiter in Freier Trägerschaft Dr. Bernhard Hillen, sowie als Leiter unserer erzbischöflichen Ursulinenschule Hersel als Partnergymnasium Dr. Karl Kühling.

Außer einem vielseitigen musikalischen Rahmen gab es noch Grüße von Vertretern des CoJoBo. Das Wort ergriffen Oliver Vianden für die Schülerschaft, Frau Dr. Treder für die Eltern, Herr Völzgen für die Lehrerschaft sowie Herr Berger und Herr König für die CoJoBo-Realschule.

Zum Schluss wendete sich der scheidende Direktor Peter Billig an die Festversammlung und dankte seinerseits für die vielen erfüllten Jahre. Er wünschte seinem Nachfolger Thomas Braunsfeld und dem CoJoBo für die Zukunft eine gute Hand und Gottes reichen Segen. Der lang anhaltende Applaus ließ alle Anwesenden einmal mehr spüren, wie viel Wertschätzung Herrn Billig entgegengebracht wurde und dass dieser Abschied eine Zäsur besonderen Ausmaßes für das CoJoBo bedeutet.

Der Abend klang mit vielen Gesprächen der Gäste im Foyer der Schule aus.

(kk)