Ursulatag

Informationen und Ablauf des Ursulatages

Der Ursulatag wird in diesem Schuljahr "nachgefeiert". Der eigentliche Gedenktag der Heiligen Ursula ist der 21. Oktober.

Die Schülerinnen der Erprobungs- und Mittelstufe beider Schulen beginnen den Tag mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Stiftskirche (Kölnstraße 31) in Bonn.

Die USH-Schulbusse fahren 45 Minuten später los als sonst und dann direkt zur Stiftskirche. Alle anderen Schülerinnen, die sonst mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Schule kommen, kommen an dem Tag direkt zur Stiftskirche. Darüberhinaus gibt es ggf. eigene Regelungen der einzelnen Klassen.

Der Gottesdienst für die Klassen 5 bis 9 bzw. 10 beginnt pünktlich um 9 Uhr.

Anschließend führen die Klassen dann eigene Klassenaktivitäten durch, die ebenfalls von den Klassenlehrerinen und Klassenlehrern organisiert wurden.

Die Schülerinnen der Oberstufe beginnen den Ursulatag um 8:30 Uhr mit einem Gottesdienst und kommen selbstständig mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule. Die USH-Schulbusse fahren an diesem Tag die Schule nicht an!

Die gesamte Schulgemeinschaft freut sich auf einen gemeinsamen Tagesbeginn und anschließende Klassen-, Kurs- oder Jahrgangsstufenaktivitäten.

Ganz im Sinne der Gründerin des Ursulinenordens, der Heilige Angela Merici: "Auf bewährten Wegen Neues wagen."

Ursulatag in den USA

Auch unsere Partnerschule in den USA feiert natürlich den Ursulatag - auch hier ein Nachfeiern des eigentlichen Tages, des 21. Oktobers!

Am 23. Oktober feierte unsere Partnerschule in Wilmington also das Ursulafest. Alles fand im Auditorium statt, wo nach einem feierlichen Gottesdienst die Schülerinnen der 11. Klasse ihren Schulring von Ehemaligen aus ihrer Familie oder Freundeskreis übergeben bekamen. Damit wird der Kreis geschlossen und der School Spirit, die Identifikation mit der Schule und ihren Zielen, stark gefördert.