VRT-Besuch

Schülerinnen der Klassen G6 lernen den richtigen Umgang mit den modernen Medien.

Der richtige Umgang mit den modernen Medien ist heutzutage ein wichtiges Thema. Umso besser, dass die Klasse 6 des Gymnasiums am Mittwoch den 7.12.2016 einen Vortrag von Herrn Strunk und Herrn Rademacher bekommen hat.

Die beiden Herren kamen von der VRT und haben den Schülerinnen einiges über das Internet selbst, die Sicherheit von Passwörtern und der Geheimhaltung von Daten im Internet erzählt.

Die Schülerinnen waren sehr interessiert und hatten viel Spaß an der Veranstaltung. Wie sich im Laufe der zwei Stunden herausstellte, hat die Mehrheit der Schülerinnen ein internetfähiges Handy und darauf einige Apps. Als Herr Strunk und Herr Rademacher der Klasse dann einen Bericht zeigten, in dem gezeigt wurde, wie einfach es für Fremde ist, an die Daten von Nutzern zu gelangen, waren die Schülerinnen sehr überrascht. Im Laufe des Morgens wurde den Schülerinnen klar, wie wichtig es ist, seine persönlichen Daten geheim zu halten und nur das ins Internet zu stellen, was andere auch sehen sollen. Um die Klasse dabei zu unterstützen, haben die Herren von der VRT den Schülerinnen gezeigt, wie man bestimmte Dateien verschlüsseln kann, um Daten, Bilder oder Videos vor der Öffentlichkeit zu schützen. Außerdem wurde ihnen gesagt, was ein sicheres Passwort ausmacht und gemeinsam mit den Schülerinnen haben sie einen Weg entwickelt, auf dem man ein sicheres Passwort einrichten kann.

Auch die Medienscouts nahmen an dieser Informationsveranstaltung teil. Neue Mitglieder der Gruppe wurden an diesem Tag geschult. Ein zusätzlicher Effekt war, dass die Schülerinnen der Stufe 6 die Medienscouts näher kennenlernen konnten.

Leonie Kütter, G9b

Zurück