neuer Schüleraustausch mit dem spanischen Albacete!

Die Fachschaft Spanisch kann voller Freude verkünden: Wir bieten an der Ursulinenschule Hersel für Schülerinnen der Stufen E und Q 1 einen Sprach- und Kulturaustausch mit einem privaten Gymnasium im spanischen Albacete an!

Nach vielen Monaten, unzähligen E-Mails und Telefonaten zwischen Hersel und Albacete war es endlich soweit: Am 13. Dezember 2016 versammelten sich die Gastschülerinnen aus Spanischkursen der E und Q1 und deren Eltern auf der Ankunftsebene des Köln-Bonner Flughafens, um insgesamt 14 spanische Austauschschülerinnen und -schüler – teils mit selbstgebastelten Plakaten und Schildern – voller Vorfreude und in einer gewissen Spannung auf das Kommende herzlich willkommen zu heißen. Man begrüßte einander herzlich, fand einen guten Draht zueinander und fuhr umgehend zu den Gastfamilien nach Hause. 

Das Programm der Folgetage führte die AustauschschülerInnen u.a. nach Köln ins Römisch-Germanische Museum, in den Kölner Dom, die Bonner Villa Hammerschmidt, den zweiten Amtssitz des Bundespräsidenten, und ins Haus der Geschichte. Am Freitagnachmittag erhielten wir eine Führung per Rundfahrt im Reisebus durch den CHEMPARK, den gewaltigen Industrie- und Dienstleistungskomplex des Weltkonzerns Bayer in Leverkusen.

Am Montag machten wir uns auf zum UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal, um u.a. die südlich von Koblenz gelegene Marksburg, die einzige nicht zerstörte Burganlage am Mittelrhein, zu besichtigen. Trotz eisigen Windes hatten die Schülerinnen und Schüler gute Laune und folgten den Programmpunkten an diesem wie auch den übrigen Tagen meist gerne.

Da am Dienstag bereits die Rückreise nach Spanien anstand, freuten sich alle auf den „Deutsch-spanischen Abend“, der in der Schule bei spanischen und deutschen kulinarischen Köstlichkeiten ausgiebig und viel guter Laune gefeiert wurde. Dazu gehörte auch der über die Grenzen Spaniens bekannte turrón, den meine spanische Kollegin, Señora Ballesteros, eigens aus Spanien mitgebracht hatte und allen zum Kosten anbot. Zu spanischer Musik tanzten die spanischen Jungs und vor allem Mädchen, später auch die deutschen und hatten dabei sichtlich Spaß.

Der nächste Morgen zeigte, dass innerhalb dieser erlebnisreichen Zeit aus Unbekannten Freunde geworden waren, als auf beiden Seiten so manche Träne beim Abschied am Flughafen vergossen wurde. Doch soviel sei zum Trost gesagt: Der Gegenbesuch findet noch vor Ostern statt, und Spanien verspricht ein Wiedersehen und tolle Eindrücke und Erlebnisse. Wie facettenreich Spanien ist, dürfte uns beim Besuch der uralten Königsstadt Toledo, der maurischen pueblos und castillos und der palmenbeschatteten Strandpromenade von Alicante ganz bewusst werden.

Es gilt eben nach wie vor: Spanien ist nicht nur sol y playa, sondern, um es mit dem Slogan der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts zu sagen:


España es diferente.

 Für die Fachschaft Spanisch

Dr. Harald Winkelmeier

Zurück