Wahlrecht für Kinder?

8C schickt Brief an Bundestagsabgeordneten

Aufgrund der Wahl zum 20. Deutschen Bundestag im September unterhielten wir uns im Politikunterricht der Klasse 8c bei Herrn Kersting auch über ein mögliches Kinderwahlrecht, da die Interessen von Kindern und Jugendlichen in der Politik, unserer Meinung nach, nicht genügend berücksichtigt werden. Zunächst verfassten wir in Einzelarbeit einen Brief an den Bundestagsabgeordneten Sven Lehmann, um ihn zu überzeugen, dass auch informierte und interessierte Kinder eine Stimme in der Politik bekommen sollten und er mit uns für ein Kinderwahlrecht kämpft. Nachdem wir aus den einzelnen Briefen die wichtigsten und überzeugendsten Argumente in einem gemeinsamen Brief zusammengetragen hatten, unterschrieben die Schülerinnen und Schüler, die fest hinter dem Kinderwahlrecht stehen.
Jetzt warten wir gespannt auf eine Antwort und ob wir Herrn Lehmann mit unserem Brief und den sehr guten Argumenten dazu gebracht haben, mit uns gemeinsam dafür zu kämpfen, dass auch wir eine Stimme bekommen.

Leonard F. (8C)

Kinderwahlrecht