Frieden und Solidarität für die Ukraine

Solidaritätslauf

 

Unter diesem Motto haben sich unsere Schülerinnen und Schüler, begleitet von ihren Lehrerinnen und Lehrern, am 24. März 2022 auf den Weg zum Kölner Dom gemacht. Nach einer Sachspendenaktion in der ersten Woche des Ukrainekrieges haben sie nun Geldspenden in ihrem familiären Umfeld gesammelt und diese zum Grab der heiligen Irmgardis im Kölner Dom gebracht. Anschließend haben ca. 1000 Mitglieder der Schulgemeinde das Mittagsgebet im Dom gefeiert. Gekleidet in den ukrainischen Landesfarben wurde gemeinsam gesungen und für den Frieden gebetet.
Im Geiste der heiligen Irmgardis, bedürftigen Menschen zu helfen, wurden ca. 15000€ Spendengelder gesammelt. Hierfür werden nun medizinische Mittel gekauft und in die Ukraine gebracht.
Wir danken allen, die zum Gelingen dieses Statements für den Frieden beigetragen haben.

Wir sind Irmgardis!

Hilfe für die Ukraine

Eltern, Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen lieferten innerhalb von nur drei Tagen eine beeindruckende Menge an haltbaren Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Malsachen, Batterien und Medikamenten für den Transport zu den Menschen in der Ukraine in unsere Schulkapelle. Am Samstag, dem 5.3.22 packten viele hilfreiche Hände die Spenden aus der Kapelle in einen dafür vorgesehenen Lieferwagen, der sich schnell als viel zu klein erwies, so dass ein paar Tage später ein zweiter Wagen vor der Schule hielt, den man mit den restlichen Kartons belud. Unsere Dosensuppen, Windeln, Zahnbürsten, Seifenstücke und Malblöcke sind inzwischen in Breslau verladen worden und auf dem Weg nach Kiew. Hoffentlich helfen sie den vielen Geflüchteten, mit denen wir jeden Tag für den Frieden in ihrem Land beten.

(MÜM)

Die Menschen in der Ukraine müssen leiden, ihr Zuhause verlassen und dabei konnten sie nicht viel mitnehmen, nur das nötigste.
Deswegen hat sich unsere Schule zusammengesetzt und beschlossen diesen armen Menschen zu helfen, indem wir Spenden sammeln.
Und das haben wir getan.
Jeder Schüler sollte etwas mitbringen, Lebensmittel, Hygieneartikel oder Schreibwaren. Wir waren so glücklich, denn wirklich jeder hatte was mitgebracht, sogar Leute, die gar kein Kind auf dieser Schule hatten. Damit die Sachen gut in Kisten verpackt ankommen, hat die Klasse 7b freiwillig alle Spenden sortiert und in Kisten gepackt, was einen ganzen Schultag einnahm. An einem Samstag sollten die Kisten dann abgeholt werden und obwohl es kein Schultag war, sind ein paar Schüler aus der 7b, Eltern und Lehrer trotzdem gekommen um zu helfen. Alle haben mitgeholfen, damit am Ende des Tages die Sachen gut angekommen sind. Wir hoffen wir konnten helfen.                    

Lilia (7b)

PCIMG_2022-03-10_20-04-44

Friedenssteine

Wir, die Klasse 6A, haben nach der Idee von unserer Kunstlehrerin Frau Raddatz, ein kleines Projekt für die Ukraine gemacht. Wir haben Marmorsteine blau und gelb bemalt, um ein Friedenszeichen für die Ukraine zu setzen. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler die Steine mit nachhause nehmen.

Romy & Alex (6A)

Friedenssteine