Astronomie-AG - Projekt: Mars-Rover (bei Herrn Rizzo)

Irmi 1.0: (Projekt 2021/22) 

Unser Marsrover ist das erste ferngesteuerte Erkundungsfahrzeug, welches am Irmgardis entwickelt wurde. Es verfügt über ein Fahrwerk mit vier Rädern, Frontantrieb und wird über eine Fernsteuerung manövriert. Die aktuelle Reichweite beträgt 120 m. Als Energiequelle dienen Batterien. Der Rover verfügt über eine feste Kamera, die ihr Bild über WLAN auf einem externen Computer überträgt. Auch sind Messsensoren angebracht, mit denen wir u.a. Magnetfelder, Beschleunigungen und akkustische Messungen aufnehmen können. Die Messdaten werden ebenfalls über WLAN auf einem externen Computer übertragen. Darüber hinaus haben wir gelernt Bauteile mit einem 3D-Drucker zu erstellen, elektrische Schaltungen aufzubauen, eine Verbindung mit einer Fernsteuerung zu aufzubauen, ein Smartphone mit einem Computer zu koppeln und zu löten.

Astronomie-AG1

Mitglieder: 
Emma Bezner, Louis Zweckerl, Gabriel Illing, Julius Haaf, Vincent Lenger und Bastian Rütz (Jgst. 7 bis 8)

Irmi 2.0: (Projekt 2022/23) 

Die zweite Generation befindet sich aktuell in der Entwicklung. Unser Rover wird doppelt so groß sein wie sein Vorgänger. Er wird mit stärkeren Motoren ausgestattet, die es ihm erlauben auf schwerem Gelände zu fahren. Dadurch wird er über eine größere Bereifung verfügen. Im Vergleich zum alten Rover, verfügt Irmi 2.0 über eine 180° drehbare Kamera, die an einem Servo-Motor angebracht ist. Auch er lässt sich per Fernsteuerung manövrieren und ist mit Messsensoren, ähnlich wie sein Vorgänger, ausgestattet. Auch haben wir unsere Batterien durch Lithiumionen-Akkus ersetzt.

Astronomie-AG2

Mitglieder: 
Lauri Wille, Julius Tobolski, Julian Krüssell, Gereon Heidorn, Felix Rüßmann, Mauritz v. Strachwitz und Linn Vahsen. (Jgst. 7 bis 10)