60 Jahre KSJ – Klemens Hofbauer-Gruppe

Es gab ein feines Fest am Jahrestag der Gründung, dem 26.11.2019, im Collegium Josephinum Bonn, bei dem auch unsere Schülerinnen von der Erzbischöflichen Ursulinenschule Hersel mitwirkten.

Einen abwechslungsreichen Abend voller liebevoller Ideen durften wir im CoJoBo mitfeiern. Was vor 60 Jahren in einer Turnhalle begann, um Jugendlichen die Begegnung in der Freizeit und im Anschluss an die schulischen Aufgaben zu ermöglichen, wuchs zu einem sehr eindrucksvollen und für unsere Schulen äußerst wertvollen, ergänzenden Angebot , ohne dass jemals die ursprünglichen Intentionen aus dem Blick geraten wären.

Der Ansatz, für den der Gründer der Gruppe, Redemptoristenpater Dr. Steinmetzler, seine Jugendlichen von Beginn an begeisterte,  entstammt der katholisch-bündischen Jugendbewegung, die sich im Bund Neudeutschland und im Heliand organisierten und schließlich 1959 innerhalb der Region Bonn eine neue eigenen Gruppe am CoJoBo aufstellten. Inzwischen ist sie die größte Gruppe weit und breit, und die Aktivitäten mit Gruppenstunden, den herbstlichen Neuerburgfahrten und den großen Sommerlagern -  meist in Dänemark oder in den österreichischen Alpen - bieten vielen Kindern und Jugendlichen unvergessliche Freude im gemeinsamen Erleben, seit vielen Jahren auch den Mädchen der Ursulinenschule Hersel. Die derzeitigen Stadtleiter und –leiterinnen mit ihren Vertretungen ließen dies beeindruckend Revue passieren.

Dreh- und Angelpunkt der Gruppenstunden ist das Clemens-Hofbauer-Haus, das die regelmäßigen Treffen beheimatet. Hier darf viel Kreatives ablaufen, aber auch – neudeutsch –  gechillt werden.

Das Vertrauen der jungen Menschen zueinander wächst, prägt und trägt – oft ein Leben lang, wie es sehr eindrucksvoll von der Familie Trautmann bezeugt wurde.

Die einleitende Eucharistiefeier verlieh dem Dank für die vergangenen 60 Jahre  besonderen Glanz. Als Festredner griff der Diözesanjugendseelsorger Tobias Schwaderlapp das Evangelium vom gemeinsamen Weg der Emmausjünger mit Jesus Christus auf, um seine sieben Impulse für die heutige kirchliche Jugendarbeit aufzuzeigen : „Kirche und Jugend – geht’s noch?“

Ein besonderer Dank gilt dem unermüdlichen Motor der KSJ und Regisseur dieses Abends, Pater Dr. Jürgen Langer, und seinem Pendant an der USH, Herrn Pfarrer Wolfgang Pütz!

Mögen unserer KSJ weitere viele gute Jahre der Begeisterung geschenkt werden!

Dr. Karl Kühling, OStD i. K.

Schulleiter am Gymnasium der Erzbischöflichen Ursulinenschule Hersel