Gottesdienste an der USH

Rorategottesdienste im Advent

Eine besonders stimmungsvolle Einstimmung auf Weihnachten sind die beiden Rorategottesdienste in unserer Schulkapelle, die von Kolleginnen und Kollegen und ausgesuchten Klassen/Kursen vorbereitet und gestaltet werden. Eingeladen sind hier besonders unsere Schülerinnen, die Eltern und jetzige und ehemalige Kolleginnen und Kollegen.

Versöhnungstage vor Weihnachten und Ostern

Vor Weihnachten und Ostern sind unsere Schülerinnen an jeweils zwei Tagen eingeladen, das Sakrament der Versöhnung zu empfangen. Hierzu stehen mehrere Kolleginnen und Kollegen aus dem pastoralen Feld (Ordensschwestern, Gemeinde- und Pastoralreferenten, Jugendseelsorger, Gemeindepriester, evangelische Pfarrer) zum Gespräch und Austausch zur Verfügung.

Jugendchristmette an Heilig Abend

Seit fünf Jahren gehört die Jugendchristmette um Mitternacht in unserer Schulkapelle zum festen Bestandteil des Schulprogramms. Gestaltet wird der Gottesdienst von Schülerinnen und Gemeindemitgliedern unserer Pfarrei in Hersel.

Schulgottesdienste

Jede Woche finden drei Schulgottesdienste für die Klassen und Jahrgangsstufen beider Schulen in unserer Schulkapelle statt. So sind alle Schülerinnen der Klassen 5 bis einschließlich Jahrgangsstufe E alle zwei Wochen, die Schülerinnen der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 alle vier Wochen zum Gottesdienst eingeladen. In der Regel sind die Schulgottesdienste Eucharistiefeiern.

Die Gottesdienste werden von den Schülerinnen und deren Klassenlehrern/Religionslehrern vorbereitet. Zu bestimmten Zeiten finden ökumenische Gottesdienste statt.

Abschlussgottesdienst/Einschulungsgottesdienste

Zum Schuljahresende feiern wir mit der gesamten Schulgemeinschaft einen ökumenischen Abschlussgottesdienst im Park unsrer Schule. Die Schülerinnen der Klassen 10 unserer Realschule sowie die Abiturientinnen werden in Eucharistiefeiern verabschiedet, die von freiwilligen Schülerinnen mit dem Schulseelsorger gemeinsam gestaltet werden. Hierzu singen unsere Chöre (Unter-/Mittel- und Oberstufenchor).

Zum Schuljahresbeginn feiert die gesamte Schulgemeinschaft einen gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst als Auftakt in den Schulalltag. Ein Tag später werde die neuen Schülerinnen der Klassen 5 beider Schulen feierlich in einem ökumenischen Einschulungsgottesdienst in unserer Schule willkommen geheißen.