Amerika-Austausch

Wilmington-Vorbereitungen

Durch unsere Verbindung mit dem weltweiten Netzwerk der Ursulinen ist es uns vor drei Jahren gelungen, in Kontakt mit der Ursuline Academy, einer Mädchenschule in Wilmington, Delaware, zu treten, mit der wir im neuen Schuljahr unseren zweiten Kurzzeitaustausch durchführen möchten.
Wilmington liegt an der Ostküste der USA, etwa auf halber Strecke zwischen New York und Washington, D.C., und ist damit ein guter Ausgangspunkt für interessante Ausflüge.

Im kommenden Schuljahr werden die amerikanischen Mädchen uns voraussichtlich vom 24. 11. bis 02. 12. besuchen. Sie werden am Unterricht teilnehmen und einige Ausflüge in unserer Gegend durchführen.
Für unseren Gegenbesuch ist die Zeit vom 25.03. bis 10.04. vorgesehen (Daten noch nicht fest, Rückkehr erst gegen Ende der ersten Woche unserer Osterferien!)). Wir möchten die ersten zwei bis drei Tage in New York City verbringen und dann mit Bahn oder Bus nach Wilmington fahren, wo die Mädchen zehn Tage bei Gastfamilien untergebracht sein werden. Von dort aus planen wir Ausflüge rund um Wilmington und nach Philadelphia. An Tagen ohne Programm besuchen unsere Schülerinnen die Schule bzw. unternehmen am Wochenende etwas mit den Gastfamilien. Den Rückflug würden wir gerne von einem Flughafen nahe Washington angehen, so dass wir auch noch ein bis zwei Nächte in Washington anhängen können.
Im Moment ist es noch etwas schwierig, den genauen Preis zu bestimmen, doch denke ich, dass er bei ca. Euro 1.600,- bis 1.700 liegen wird.
Bei Interesse bitte ich den beigefügten Bewerbungsbogen auszufüllen und ihn mir bis zum 10. Juli per E-Mail zuzusenden oder bei Frau Rathmann im Lehrerzimmer abzugeben. Sollten sich mehr als zehn Schülerinnen melden, wird das Los entscheiden, wer mitfahren darf.

Claudia Temming, StD' i.K. a.D.

Das Anschreiben von Frau Temming finden Sie >> hier.

Das entsprechende Anmeldeformular finden Sie >> hier.

Zurück