Erzbischöfliche Musiktage

Ursulinenschülerinnen nehmen an den Musiktagen des Erzbistums in Haus Altenberg teil

Erzbischöfliche Musiktage seit 1990

Vor fast 30 Jahren hat der damalige Schulrat Dr. Paul Schroembges mit Domkapellmeister Eberhard Metternich die Erzbischöflichen Musiktage als (halbe) Werkwoche ins Leben gerufen.

Inzwischen sind diese Tage für viele Schülerinnen und Schüler erzbischöflicher Schulen eine eigene Größe, eine feste Instanz. In diesem Jahr nehmen 13 Schülerinnen der USH sowie Musiklehrerin Isabelle Plate teil.

Ziele dieser Musikprojekttage sind das gemeinsame, schulübergreifend Singen mit bis zu 130 Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern sowie Ehemaligen, das Miteinander-„Antreten“, das Erfahrungen-Sammeln und natürlich gemeinsam in vier Tagen ein großes musikalisches Projekt zu verwirklichen, was im Schulalltag nicht möglich ist!

Abschluss und Hl. Messe

Als krönenden Abschluss der 29. Erzbischöflichen Musiktage in Altenberg wird am kommenden Sonntag, d. 10. März 2019 das Hochamt im Kölner Dom mit Kardinal Woelki musikalisch gestaltet.

Im Rahmen der Eröffnung der Fastenaktion 2019 ruft MISEREOR die Gläubigen in Deutschland dazu auf, weltweit die Chancengleichheit für junge Menschen zu fördern. Unter dem Aktionsleitwort "Mach was draus: Sei Zukunft!" stehen Initiativen von Jugendlichen aus dem diesjährigen Partnerland El Salvador im Fokus.

Rainer Maria Kardinal Woelki wird deshalb gemeinsam mit Gregorio Kardinal Rosa Chávez aus San Salvador und dem MISEREOR-Hauptgeschäftsführer Pirmin Spiegel diesen Gottesdienst feiern.

Die Schülerinnen und Schüler, die an den erzbischöflichen Musiktagen teilgenommen haben, werden unter der Leitung von Winfried Krane Lieder der lateinamerikanischen "Misa Criolla" singen.