Et voilà

Das FranceMobil zu Besuch an der USH

Am 13. November 2019 besuchte eine französische Vertreterin des FranceMobils einige Französischkurse, um ihnen Frankreich und dessen Sprache näherzubringen.

Das FranceMobil ist das französische Pendant zum DeutschMobil, welches in Frankreich unterwegs ist. Es handelt sich um ein Auto, besetzt mit jungen Franzosen, meist Studenten, die gerne über ihr Land erzählen und sich mit deutschen Schülern darüber unterhalten. Es gibt einiges über Frankreich zu erfahren. Dazu kam eine Vertreterin, Cyrielle Viprey, extra zu Besuch an die USH, um ein paar Stunden mit verschiedenen Französischkursen zu verbringen. Dabei ging es vor allem darum, miteinander ins Gespräch zu kommen und das mündliche Verständnis der französischen Sprache zu stärken.

Bei dem Französischkurs von Frau Züll in Klasse 9 wurden viele verschiedene Spiele von „Speed Dating ohne Sprechen“, über „Vorstellen auf Französisch“, hin zu „Wer errät den französischen Song zuerst und findet das frankophone Herkunftsland auf der Karte?“ gespielt.

Anschließend folgte noch ein kurzer Vortrag über ihre Arbeit und die Möglichkeiten, die das Lernen einer neuen Sprache bietet.

Es wurde viel gelacht und man konnte alles fragen, was man schon immer einmal über Frankreich wissen wollte.

Merci beaucoup, Cyrielle!

Julia Haarhaus, G9c

Zurück