Humanökologinnen on Tour

Das neue Differenzierungsfach zu Besuch bei wetteronline.de und Solarworld

Am Dienstag den 16.06.2015 machte sich das neue Differenzierungsfach „Humanökologie“ unter der Begleitung von Frau Roggenkamp und Herrn Hölscher  auf den Weg in den Graurheindorfer Hafen, in welchem das bekannte Wetterunternehmen wetteronline.de seinen Sitz hat. Nach einem  kurzen Fußmarsch erreichten wir den neuen Firmensitz des Unternehmens und bestaunten sofort die schwarz glitzernde, aus Photovoltaikzellen bestehende,  Außenfassade, welche es dem Unternehmen ermöglicht knapp 25% ihres Stromverbrauchs selbst zu erzeugen.  Herr Habel und sein Team nahm uns freundlich in Empfang und führte uns mit spannenden Themen durch den Nachmittag.

 

In den folgenden drei Stunden erhielten wir einen faszinierenden  Einblick in die  Geschichte der Wettermessung, deren graphische Darstellung in Form von digitalen Wetterkarten und Radarbildern, die (eingeschränkte) Möglichkeit der langfristigen Wettervorhersage und bekamen einen  näheren Eindruck von einem, auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Unternehmen und den beruflichen Perspektiven, die ein solches den Schülerinnen bieten kann. Neben Meteorologen arbeiten hier, zur Verwunderung vieler Schülerinnen auch Geographen, Software-Entwickler, Marketingexperten, Journalisten und Verwaltungsangestellte.  Neben dem wunderschönen Ausblick vom Konferenzraum, nahm der Kurs ganz viele neue Eindrücke und Informationen zum Thema Mensch und Wetter mit.

Exkursionen wie diese oder auch die Exkursion zu Solarworld im Frühjahr  machen das neue Differenzierungsfach lebendig und ermöglichen es, (manchmal) trockene Unterrichtsinhalte für die Schülerinnen anschaulich und lebendig zu machen.

Die Schülerinnen und wir Lehrer möchten Herrn Habel und seinem Team von wetteronline.de noch einmal ganz herzlich für ihre Gastfreundschaft und ihr besonderes Engagement danken.

Zurück