Leistungskurs und Grundkurs Physik im Schülerlabor

Exkursion der Physikkurse an die Universität Bonn

Am 4.4.2017 fand die Exkursion der Physikkurse der Jahrgangsstufe Q1 statt. Um 8:40 Uhr trafen wir uns am Schülerlabor vor dem Wolfgang Paul Hörsaal der Bonner Universität. Zunächst wurden wir von Herrn Dr. Tobias Jung und seinen Mitarbeitern begrüßt und in drei Gruppen aufgeteilt, die von je einem der wissenschaftlichen Mitarbeiter betreut wurde.

Meine Gruppe begann mit dem Workshop zur Paul-Falle, die die zu speichernden Teilchen (Ionen) durch ein hochfrequentes Wechselfeld festhalten kann. Zu diesem Thema durften wir auch drei Modell-Experimente durchführen, die Spaß gemacht haben, da sie unter anderem anders waren, als die Experimente, die wir in der Schule machen und auch schön anzusehen waren.

Der nächste Workshop beschäftigte sich mit der Spektroskopie von Licht. Zunächst durften wir durch ein kleines Handspektroskop hindurchsehen. Mit diesen Geräten konnte man beobachten, aus welchen Farben das Licht der Lichtquellen besteht, das man an den verschiedenen-farbigen Strichen erkennen konnte, die ins Sichtfeld kamen, wenn man die untere Linse des Handspektroskops auf diese richtet. Anschließend durften wir in einem sehr dunklen Raum mit großen Spektroskopen die Lichtquellen betrachten und diese den Daten auf einem Blatt zuordnen.

Der letzte Workshop hat sich mit der Polarisation von Licht befasst und wir konnten eine eigene Messreihe aufnehmen. Wir setzen verschiedene Zuckerlösungen zwischen zwei gekreuzte Polarisationsfilter und ermittelten durch das Ausmessen der Drehwinkel die Konzentration der Zuckerlösung. Dies war möglich, weil die Zuckerlösungen je nach Zuckerkonzentration die Polarisationsrichtungen verschieden drehen. Unsere Messwerte zeigten in einem Koordinatensystem eine in y-Richtung verschobene Sinuskurve.

Danach wurden uns zwei weitere Phänomene gezeigt, zum einen ein Ring aus härterem Plastik, der zunächst durchsichtig war, jedoch „bunt“ wurde, sobald Druck auf ihn ausgeübt wurde. Das zweite Phänomen war, dass die 3D Brille den Effekt hat, bei einem geschlossenen Auge scheinbar zu verdunkeln.

Nach unserer Zeit im Schülerlabor aßen wir in der Uni-Mensa zu Mittag. Das Essen wurde uns netterweise vom physikalischen Institut spendiert.

Eine Stunde später begaben wir uns in die Labore zur Quantenoptik im Physikalischen Institut. Herr Dr. Frank Vewinger gab uns eine Einführung in die dort stattfinde Forschung, die sich mit der Teilchenphysik beschäftigt.

Unsere Gruppe wurde erneut in Kleingruppen aufgeteilt und jede Kleingruppe durfte sich daraufhin zwei Labore ansehen. Die Doktoranden erklärten uns ihre Versuche und beantworteten unsere Fragen geduldig.

Insgesamt war der Tag anstrengend aber auch sehr informativ und wir hatten viel Spaß, denn in der Schule hat man nur selten die Möglichkeit, praktische Physik zu sehen, dazu haben wir Einblicke in das Physikstudium bekommen und wir konnten sehen, wie Doktoranden an ihren physikalischen Experimenten arbeiten.

Kerstin Kiemel