Wetterstation

Humanökologie-Differenzierungskurs der Klasse 8

Wie bereits berichtet, erhielt die USH mit zwei Projekten den 2. und 3. Preis des Innovationswettbewerbes des Erzbistums Köln für besonders innovative Projekte.

Eines der beiden – unsere Wetterstation – ist bereits sehr aktiv. Mit Hilfe des Preisgeldes sowie der Unterstützung unseres Fördervereins konnte Herr Hölscher, der betreuende Kollege des Projektes, die Hardware anschaffen bzw. installieren.

Seit nun schon fast einem halben Jahr befinden sich bei uns eine kleine Wetterstation sowie ein Mini-PC, auf dem alle Daten gespeichert werden. Aufgezeichnet werden unter anderem die Temperatur, der Niederschlag sowie der aktuelle Luftdruck. Über die Internetseite www.weatherlink.com/user/ursulinenschule kann man in Zukunft das Wetter in Hersel auch bequem von zu Hause aus verfolgen. Betreut wird die Wetterstation vom neuen Differenzierungsfach Humanökologie.

Seit neuestem sitzt nun auch ein kleiner Vogel zu Füßen des Messgerätes auf dem Dach des Turnhallenganges und bildet einen kleinen Farbtupfer auf dem sonst so langweiligen Kiesbett. Ein echter „eyecatcher“, den unsere Kollegin Frau Stute gestiftet hat.
Fleißig werden nun die Wetterdaten gesammelt, dargestellt und ausgewertet.

Zurück