Übersichtsseite von Herrn Dr. Oerder
Herr Dr. Oerder unterrichtet am Gymnasium der Erzbischöflichen Ursulinenschule Hersel die Fächer Deutsch und Katholische Religionslehre in der Sekundarstufe I und der Gym-nasialen Oberstufe.
Er koordiniert die Öffentlichkeits-arbeit unserer Schulen und ist somit Mitglied der erweiterten Schulleitung des Gymnasiums der Ursulinenschule Hersel.
Kontakt
Meine reguläre Sprechstunde für das Schuljahr 2018/2019 findet ausschließlich nach Vereinbarung statt. Bitte vereinbaren Sie hierzu über Ihre Tochter oder per E-Mail einen Gesprächstermin!
Bitte melden Sie sich in jedem Fall vorher zur Sprechstunde an, und zwar am besten unter oerder@ursulinenschulehersel.de oder über das Sekretariat unter 02222/977-10!
Für die Elternsprechtage gilt das normale Verfahren zur Anmeldung über den Anmeldezettel Ihrer Tochter!
Sprechstunden und Elternsprechtage finden i.d.R. in Raum U2.03, d.h. im Ursulatrakt im zweiten Stockwerk statt.
Aufgaben im Schuljahr 2018/2019
- Mitglied der erweiterten Schulleitung (Koordination der Öffentlichkeitsarbeit): Koordinator für die Pressearbeit der Erzbischöflichen Ursulinenschule Hersel und die Öffentlichkeitsarbeit des Gymnasiums
- Ansprechpartner für die Schulhomepage
- Klassenlehrer der G5a
- Mitglied der Schulkonferenz
- Vorsitzender der gemeinsamen Fachkonferenz Religionslehre
Informationen für Schülerinnen
Materialien für beide Fächer
- Einheitsübersetzung (Kath. Bibelwerk)
- Informationen zu Katholischer Religionslehre als Abiturfach (Standardsicherung)
- Informationen zu Deutsch als Abiturfach (Standardsicherung)
- Facharbeitsregeln
Selbsteinschätzungsbögen
Selbsteinschätzungsbögen Dr. Oerder
Selbsteinschätzungsbögen der Schule
Veröffentlichungen
- OERDER, Carsten: Paulus in Lystra: Missionar, Wundertäter, Apostel. Das Paulusbild im Kontext von Apg 13f. mit einem schulpraktischen Ausblick. In: HOPPE, Rudolf / KÖHLER, Kristell (Hrsg.): Das Paulusbild der Apostelgeschichte, Stuttgart 2009, S. 43-74.
- OERDER, Carsten: Exegese und Schule. Die matthäische Wunderüberlieferung aus anthropologischer Perspektive mit religionspädagogischen Konkretisierungen, (THEOS 126), Hamburg 2016 (zgl. Univ.-Diss. Köln 2015).