Die Schulchöre

„S(w)ing and praise“ der Erzbischöflichen Ursulinenschule Hersel

Mit einer Kindheit voll Singen kann man ein halbes Leben die Kälte der Welt aushalten

(Karl Adamek frei nach Jean Paul)

Freude am  Singen erfahren, Gemeinschaft erleben, Verantwortung übernehmen, Konzentrations-, Denk- und Leistungsvermögen schulen und vieles mehr, das bieten die Chöre den Sängerinnen in der Ursulinenschule Hersel.

In Zeiten immer weiter abnehmender Freizeit der Schülerinnen finden sie in den Chören mit großem Erfolgserlebnis und verhältnismäßig geringem Zeitaufwand, eine Möglichkeit zu musizieren, ihre sängerischen Fähigkeiten auszubauen und eventuell auch nach dem  Ende der Schulzeit weiter zu nutzen. Sie können erleben, wie sehr das gemeinschaftliche Singen das Leben bereichert und verschönert und dass es nicht nur zur eigenen sondern auch zur Freude anderer beiträgt.

Im Einzelnen sollen folgende musikalischen Fähigkeiten vermittelt werden:

• Verbesserung des Stimmklangs, der Intonation und der Textartikulation,
  • Erfahrungen im mehrstimmigen Singen,
  • Erfahrungen im Singen nach Noten und
  • Verbindung von Musik und Bewegung

Die Chöre im Einzelnen

„s(w)ing and praise“ - Juniors: Unterstufenchor

• Klassen 5 und 6 – derzeit 120 Sängerinnen
  • Proben: Donnerstags, 7. Stunde, Musikraum
  • Grundsätzlich wird jede Schülerin der Klassen 5 und 6 ohne Vorsingen in den Unterstufenchor aufgenommen
  • Auftritte finden bei den vier Chor-Konzerten der Schule, am „Tag der offenen Tür“ und bei den Begrüßungsnachmittagen der neuen fünften Klasse statt. Außerdem singen die Schülerinnen bei Sommerfesten des benachbarten Altenheims und in den Schulgottesdiensten.
  • Liedauswahl: einstimmige altersgerechte weltliche und geistliche Lieder – meist mit Bewegung; Kanons; leichte zweistimmige Lieder; Sprache: vorwiegend deutsch
  • Leitung: Frau Plate und Frau Nickolaus

"Singen gehört zur Natur des Menschen wie der Wind zu Wolken und Meer."

(Karl Adamek)

„s(w)ing and praise“: Mittelstufe

• Klassen 6 bis 9 – derzeit 75 Sängerinnen
  • Proben: Dienstag, 7. und 8. Stunde, Musikraum
  • Schülerinnen, die noch nicht im Unterstufenchor gesungen haben, werden nach einem kurzen Vorsingen bei der Chorleiterin aufgenommen. Die Schülerinnen sollten kurze Melodien nachsingen können.
  • Auftritte finden grundsätzlich bei den vier Chor-Konzerten der Schule, beim Abschlussgottesdienst der Realschule, bei der Verleihung des „Angela-Preises“ sowie bei vielen öffentlichen und internen Feiern der Schule (Verabschiedungen, Visitationen, …) statt, abwechselnd oder zusammen mit dem Oberstufenchor.
  • Jährlich finden eine dreitägige Probenphase in Vallendar  sowie nach Bedarf Probenwochenenden in der Schule statt.
  • In unregelmäßigen Intervallen nimmt der Mittelstufenchor an Jugendchorfestivals oder ähnlichen Treffen mit anderen Jugendchören teil.
  • Programm: Ausgehend von den Interessen der Schülerinnen liegt ein Schwerpunkt bei Popmusik in zwei- bis dreistimmigen Sätzen, außerdem werden zwei- bis dreistimmige Stücke aus Oratorien, Messen, Musicals und der neuen geistlichen Musik gesungen.
  • Nach dem Weihnachtskonzert können die Schülerinnen der Klassen 9 entscheiden, ob sie bis zum Schuljahresende im Mittelstufenchor bleiben oder ob sie, nach einem Vorsingen, bereits zum neuen Jahr in den Oberstufenchor wechseln. Bei diesem Vorsingen sollten die Schülerinnen zeigen, dass sie eine Stimme alleine halten können.
  • Leitung: Frau Plate und Herr Dr. Wirtz

"Singen ist das Fundament zur Musik in allen Dingen"

(Georg Philipp Telemann)

„s(w)ing and praise“ - mixed Oberstufenchor – in Kooperation mit dem Collegium Josephinum Bonn

• Klassen 9 bis 12 (zur Zeit 80 Sängerinnnen und Sänger)
  • Proben: Montag,13.45 – 14.15 Uhr, Musikraum
  • Neu hinzukommende Schüler und Schülerinnen werden nach einem Vorsingen, bei welchem sie zeigen, dass sie in der Lage sind, eine Stimme zu halten und leichte Melodien vom Blatt zu singen, aufgenommen.
  • Auftritte finden bei den Chor-Konzerten beider Schule, (meist fünf pro Schuljahr), bei den Patronatsfesten (zuletzt im Kölner Dom), beim Abschlussgottesdienst des Gymnasiums sowie bei vielen öffentlichen und internen Feiern der Schule (Verabschiedungen, Visitationen, …) statt, abwechselnd oder zusammen mit dem Mittelstufenchor.
  • Jährlich finden eine dreitägige Probenphase in Vallendar sowie nach Bedarf zwei bis drei Probenwochenenden in der Schule statt
  • Schüler und Schülerinnen der Realschule, die die Pflicht-AG Chor in der 9. und/oder 10. Klasse gewählt haben, können selber entscheiden, ob sie im Mittel- oder im Oberstufenchor singen
  • Teilnehmerinnen der Klassen 10 und 11 des Gymnasiums, die den Vokalkurs gewählt haben, müssen zwei Jahre regelmäßig am Chor teilnehmen.
  • Programm: Durch das Hinzukommen der männlichen Sänger unterscheidet sich die Auswahl der Stücke grundlegend von der des Mittelstufenchors. Ein Schwerpunkt  liegt bei  geistlichen Werken von Barock bis Romantik und Gospels zur Gestaltung der Gottesdienste. Im weltlichen Bereich reicht das Repertoire vom Madrigal über das Musicalmedley bis hin zu Bearbeitungen von aktuellen Chart-Hits. Die Sängerinnen und Sänger werden nach Möglichkeit in die Programmgestaltung mit einbezogen!
  • In unregelmäßigen Intervallen nimmt der Oberstufenchor an Jugendchorfestivals teil oder unternimmt Konzertreisen (zuletzt 2016 nach Turin).
  • Im September 2019 wurde der Chor ausgewählt, bei dem vom WDR ausgerichteten Wettbewerb „Der beste Chor im Westen“ mitzuwirken.
  • Leitung: Frau Plate und Herr Lückge vom CoJoBo

"Das Lied ist mein Koffer, ist voller Erinnerung. Mit diesem Gepäck bin ich niemals allein."

(Giora Feidman)

„s(w)ing and praise“: Kammerchor

• Klassen 7-12, begrenzte Teilnehmerzahl: ca. 15
  • Proben: Donnerstag, 8. Stunde in Musikraum, sowie nach Absprache an Abenden, Wochenenden oder in den Ferien