ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet     

MedienSchreibWorkshop Facebook & Co.

23. Februar 2012; Manfred Theisen

Facebook und reales Leben sind eins – gerade Mädchen agieren häufig in beiden Welten, der Übergang ist fließend. Literatur, Kunst, Schule sind jedoch für die meisten nicht bei Facebook angesiedelt. Und wie halten die Jugendlichen es mit moralischen Werte auf dem Netz? Mit dem eigenen Selbstverständnis? Welche Sprache benutzen sie? Elf Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 entwickelten eine Woche lang mit dem Kölner Autor Manfred Theisen literarisch-filmische Ideen und setzten sie um. Das Projekt lief im Rahmen des bundesweit einzigartigen KunstMedienProjektes „rheinmedial“.
Neben jandlesken Texten wie „Ich laike“ baute eine Schülerin in einen historischen Dialog Goethes mit Schiller ihre Stimme ein und riet Schiller seine Texte doch auf Facebook zu setzen. Vielleicht könne er mittels Facebook auch die Gedanken der Französischen Revolution in der Welt verbreiten. Andere betrachten in den Filmbeiträgen kritisch die Duckfaces auf dem Netz und nutzen dazu die Smardboards der Schule. Wieder andere reden über ihren Entzug, wenn mal kein Internet greifbar ist. Selbst politische Themen fehlen nicht, wie in dem Filmbeitrag flashmob, wo eine Schülerin anhand von Filmsequenzen zeigt, wie sich in Deutschland die Schüler zum Flashmob aus Jux im Kölner Bahnhof treffen und sich mit Bananen gegenseitig im Spaß abschießen, während sich in Kairo die Menschen per Facebook und SMS auf dem Platz zur Demonstration treffen und erschossen werden.
Wer mehr von dem Projekt sehen und lesen möchte, findet Filme und Texte unter folgendem Link:
http://www.rheinmedial.de/index.php?option=com_content&view=article&id=340:facebook-schuelervz-knuddels-a-co-&catid=65:ergebnisse-aus-den-worksgoups-koeln&Itemid=34

Manfred Theisen (Leiter des Projekts)

 

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Terminkalender für das Schuljahr 2019/2020

 

Bücherlisten für das Schuljahr 2019/2020

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

IN KÜRZE:

 

14. - 25.10 2019: Herbstferien

 

31.10.2019: Studientag

 

6. - 13.11.2019:

Dover in Köln

 

16.11.2019, 9:30 - 13:00 Uhr:

Tag der offenen Tür

 

18. - 21.11.2019:

Elisabethsammlung

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
 
 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum