ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet

Ursulinenbasar

Der Ursulinenbasar findet alle zwei Jahre samstags in der Vorweihnachtszeit bei uns in der Schule statt.

„Es ist richtig toll, was wir mal wieder alle gemeinsam zustande gebracht haben, wie z.B. selbst gemachte Marmeladen, selbst gebackene Kekse, getöpferte „Räuchermannchen", mit viel Liebe aufgeführte Theaterszenen, der Kinderflohmarkt, der „Eine -Welt-Laden, Merchandising-Produkte der Ursulinenschule, oder ein Ehemaligen-Cafe ", sagte unsere Schülersprecherin bei unserem letzten Basar.

Die Schülerinnen berichten mit einem Leuchten in den Augen von der besonderen Stimmung während der langen Vorbereitungszeit. Und wenn das dann noch so viel Spaß macht wie der Verkauf auf dem Basar selbst, dann spricht dies doch für eines unserer stärksten Projekte.

Bildergalerie Ursulinenbasar 2016

Ziele des Basars

Die Vorbereitung und Durchführung des Basars soll Schülerinnen, Eltern und Lehrer in einem gemeinsamen Erlebnis verbinden, das auf die Notwendigkeit der Solidarität mit wenigen begünstigten Menschen weist.

Wie in früheren Jahren sollen 75% des Reinerlöses zur Unterstützung unserer Patenprojekte verwandt werden.

Die Stiftung Regentropfen (25%) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche in Ghana zu fördern und im Bereich der Schule- und Berufsausbildung zu unterstützen. Ausbildung schafft Perspektiven für ein selbständiges Leben. Gründer und Leiter des Projektes ist Pater Dr. Moses, der selbst aus Ghana stammt.

Father Mamdouh Abu Sada, der die Förderschule für geistige Entwicklung die „School of Joy“ (25%) im südlichen Bethlehem (Beit Sahour)leitet, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die ca. 50 Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu befähigen, einmal selbständig durch einfache handwerkliche Arbeiten für einen Teil ihres Lebensunterhaltes aufzukommen.

Außerdem unterstützen wir mit dem Basar auch die Katholische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche (25%) in der Arnold-von-Siegen-Str. in Köln. In den letzten Jahren haben wir gern Gebrauch von dieser kostenlosen Erziehungs- und Familienberatung gemacht und haben deren unkomplizierte Hilfe für unsere Schülerinnen als mehr und mehr notwendige Unterstützung für unsere Arbeit erfahren. Die Gelder werden ausschließlich für weiteres Personal auf Honorarbasis verwandt, um auch in Zukunft lange Wartezeiten vermeiden zu können.

Der restliche Teil von 25% verbleibt der Schule.

Ansprechpartnerin: Ursula Müller-Huntemann

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

Aufnahmeanträge

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

IN KÜRZE:

18. - 21.11.2019:

Elisabethsammlung und Frühschichten

21.11.2019 Lehrerfortbildung

26.11.2019, 19.30 Uhr: Informationsabend für 4. Klassen Grundschule in der Aula

Bestellung des Mensaessens
Step by Step

Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo