ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet

NRW-Preis für das Ursulinengymnasium

Auszeichnung als "Gute gesunde Schule" ist mit knapp 15.000,- Euro dotiert
23. September 2017; U. Müller-Huntemann

Das Erzbischöfliche Ursulinengymnasium Köln ist eine der ausgewählten Schulen, die jetzt mit dem Schulpreis „Gute gesunde Schule 2017“ ausgezeichnet wurden.

In einer feierlichen Zeremonie in der Historischen Stadthalle in Wuppertal wurde den Vertretern der Ursulinenschule der Preis von MD’in Susanne Blasberg-Bense, Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW, überreicht. Der Erzbischöfliche Schulrat Alfred Schwanke gratulierte dem Ursulinengymnasium noch bei der Preisverleihung.

Das Gymnasium erhält knapp 15.000,- Euro für die Finanzierung seiner aktuellen Schulentwicklungsarbeit.

Der Schulleiterin Monika Burbaum, der Koordinatorin für „Gesundheit und Soziales“ Ursula Müller-Huntemann und ihrem Team sind vor allem die Unterrichtsgestaltung, die kollegiale Zusammenarbeit, die gesundheitsbezogene Organisation des Schulalltages als auch der Umgang mit Eltern und Schülerinnen ein besonderes Anliegen, was auch die Jury im Besonderen interessiert hat. Das positive und gesundheitsförderliche Schulklima wird unterstützt durch zahlreiche gemeinsame Aktivitäten im sozialen und musischen Bereich sowie im Sport und MINT-Bereich, um Mädchen stark zu machen.

Die Unfallkasse NRW zeichnet Schulen aus, die Gesundheitsförderung und Prävention in der Entwicklung ihrer Qualität besonders erfolgreich in ihre Schulentwicklung integrieren. Der mit dem Preisgeld von rund 500.000,- Euro am höchsten dotierte Schulpreis in Deutschland wird jährlich ausgeschrieben und steht unter der Schirmherrschaft der neuen NRW Schulministerin Yvonne Gebauer. Beworben haben sich in diesem Jahr 173 Schulen, doch nur 44 haben die begehrte Auszeichnung erhalten.

 

Mehr über das Gesundheitskonzept unserer Schule erfahren Sie hier.

 

  

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

IN KÜRZE:

 

18. - 21.11.2019:

Elisabethsammlung und Frühschichten

 

21.11.2019 Lehrerfortbildung

 

26.11.2019, 19.30 Uhr: Informationsabend für 4. Klassen Grundschule in der Aula

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum