ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet     

Schule trifft Wissenschaft

29. Februar 2012;

Prof. Dr. Dr. Schneider

Jodi Picoults Roman „Neunzehn Minuten“. Die Macht der Clique.

 

Literatur aus dem Leben für das Leben


Amoklauf an einer amerikanischen High School: die Frage nach der juristischen Schuld des in der Schule gemobbten Täters ist schnell geklärt – aber das ist nicht der Fokus von Prof. Dr. Dr. Schneider (Seminar für Pädagogik an der Universität zu Köln). Der Pädagoge beleuchtet in seinem Vortrag schlaglichtartig einzelne Entwicklungen in der Biographie der Protagonisten dieses Jugendromans - wobei er das Verhalten von Josie, die zwischen dem Täter und der Clique steht, in den Vordergrund rückt - und er zeigt auf, welche Entscheidungen und Entwicklungen im Leben der Jugendlichen des Romans letztendlich in der schrecklichen Tat kulminieren.


Interessiert und konzentriert folgen die Schülerinnen der Oberstufe und andere Gäste dem Vortrag. Der anschließenden Einladung zur Diskussion folgen sie äußerst engagiert: das Schicksal der Romanfiguren lässt sie nicht kalt und gemeinsam gelingt es im Gespräch, eine Brücke zu schlagen zwischen der fiktiven Welt des Romans und der tatsächlichen Lebenswelt der Schülerinnen. Obwohl es keine einfachen Lösungen für die angesprochenen Probleme gibt, so nehmen doch alle die Gewissheit mit nach Hause, wie wichtig es ist, eigenes Verhalten zu reflektieren und das der Anderen intensiv wahrzunehmen.

DÖP


 

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Terminkalender für das Schuljahr 2019/2020

 

Bücherlisten für das Schuljahr 2019/2020

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

IN KÜRZE:

 

14. - 25.10 2019: Herbstferien

 

31.10.2019: Studientag

 

6. - 13.11.2019:

Dover in Köln

 

16.11.2019, 9:30 - 13:00 Uhr:

Tag der offenen Tür

 

18. - 21.11.2019:

Elisabethsammlung

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
 
 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum