ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet     

Teambuildungtag Klasse 5

22. Oktober 2012; Anna Gründel und Britta Hildebrand

Nachdem unsere Kleinen sich eingelebt haben und sich schon ganz gut in der Schule zurechtfinden, sollte auf dem Teambuildingtag die Klassengemeinschaft und der Teamgeist jeder Klassen gestärkt werden. Die Klassen erhielten verschiedene Aufgaben, die nur in der Gruppe zu bewältigen waren. Dabei ging es in der ersten Einheit um das bessere Kennenlernen und den Aufbau des gegenseitigen Vertrauens. Die Spiele fanden ohne Zeitdruck und Wettkampfgedanken statt, jede Klasse bewältigte so viele Aufgaben wie es für sie sinnvoll erschien. Die zweite Einheit beschäftigte sich mit Teambuilding in Form einer abenteuerlichen Schatzsuche. Die Klassen mussten vier abenteuerliche Aufgaben bewältigen. Bei jeder Aufgabe konnten sie Buchstaben für ein Lösungswort gewinnen, das ihnen am Ende den Hinweis auf das Versteck des Schatzes lieferte. Die Schülerinnen stürzten sich hochmotiviert in die Arbeit, diskutierten, berieten und probierten verschiedene kreative Lösungsmöglichkeiten aus und waren am Ende bei fast allen Aufgaben erfolgreich, so dass sich alle über eine kleine Belohnung freuen duften. Im Anschluss hatten die Schülerinnen Gelegenheit, gemeinsam mit der Klassenlehrerin den Tag zu besprechen, Strategien zu analysieren und neue Ziele auf dem Weg zu einer (noch) besseren Klassengemeinschaft zu definieren.

Anna Gründel und Britta Hildebrand

Fotos: E. Springer, S. Faulstich, B. Hildebrand

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

IN KÜRZE:

 

18. - 21.11.2019:

Elisabethsammlung und Frühschichten

 

21.11.2019 Lehrerfortbildung

 

26.11.2019, 19.30 Uhr: Informationsabend für 4. Klassen Grundschule in der Aula

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum