ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet

Besuch von KZ-Überlebendem Thomas Geve

16. Juni 2014; Anne Winckler & Laura König, 9b

 

Am Montag, den 16. 06.2014 führte unsere Klasse ein Gespräch mit dem KZ-Überlebenden Thomas Geve. Als erstes stellte Herr Geve uns sein Buch vor und zeigte uns einen Film über seine Geschichte im Konzentrationslager. Thomas Geve lebte als Jude bei seinen Großeltern in Berlin. Als 13-Jähriger überlebte er die beiden Konzentrationslager Auschwitz und Buchenwald. Nach der Befreiung durch die Amerikaner lebte er in der Schweiz und fertigte dort Zeichnungen über seine Erfahrungen an. Diese kann man zurzeit in einer Sonderausstellung (bis 3.08.2014) im EL-DE-Haus in Köln besichtigen. Heute lebt er mit seiner Familie in der Nähe von Jerusalem und reist dreimal im Jahr nach Deutschland, um unter anderem Schülern seine Geschichte zu erzählen und ihnen seine Erlebnisse über die NS-Zeit näher zu bringen. Mehr

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

IN KÜRZE:

 

18. - 21.11.2019:

Elisabethsammlung und Frühschichten

 

21.11.2019 Lehrerfortbildung

 

26.11.2019, 19.30 Uhr: Informationsabend für 4. Klassen Grundschule in der Aula

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum