ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet     

Kanu fahren auf der Erft

Ein Wandertag auf dem Wasser
17. Juni 2015; Antonia Langbehn, 7a / Ellen Springer

Da es sich um einen „Wandertag“ handelte, mussten wir noch eine ganze Strecke zu Fuß zum Bootsanleger zurücklegen, aber diese Anforderungen waren wir von Frau Springer ja schon gewohnt. Nach einer kurzen Einweisung in das Kanu fahren und das Verhalten auf dem Fluss erhielt jede von uns eine Schwimmweste, wir teilten uns in Zweier- und Dreiergruppen auf und dann ging es auch schon los. Zur Übung sollten wir zunächst ein Stück gegen den Strom paddeln, was nicht jedem Boot tadellos gelang. Aber das tat unserem Spaß an der Freud‘ keinen Abbruch. Auf der Kanutour erlebten wir noch manches kleine Abenteuer, u.a. unfreiwilliges oder auch freiwilliges Baden gehen, Begegnung mit Schwänen, Befreien aus Gestrüpp und das Umfahren kleiner Wehre und Stromschnellen. Ganz am Ende der Tour, nach ungefähr zweieinhalb Stunden wurden die Boote von uns wieder aus dem Wasser gezogen und wir veranstalteten ein Klassenpicknick auf der Wiese, wo wir bei herrlichstem Sonnenschein unsere Sachen wieder trocknen konnten. Anschließend galt es wieder Richtung Bahn zu laufen, diesmal zum Bahnhof Bedburg. Um uns das „Wandern“ zu erleichtern, kaufte Frau Springer noch allen ein Eis.

Kanu fahren auf der Erft - Bild 1 Kanu fahren auf der Erft - Bild 2

 

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Terminkalender für das Schuljahr 2019/2020

 

Bücherlisten für das Schuljahr 2019/2020

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

IN KÜRZE:

 

18. - 21.11.2019:

Elisabethsammlung und Frühschichten

 

21.11.2019 Lehrerfortbildung

 

26.11.2019, 19.30 Uhr: Informationsabend für 4. Klassen Grundschule in der Aula

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum