ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet     

2. Platz beim Bundesfremdsprachenwettbewerb in Hannover

5. Juli 2016; Linda-Maria Schaller

Die zehn Schülerinnen der Klasse 9b des Ursulinengymnasiums (Annika und Marieke Lehmann, Johanna Voorwold, Helena Baur, Laura Kleemann, Mathilda Lehnigk, Clara Lemaire, Alessa Busche, Michelle Marx und Selina Jauch) haben den Landessieg NRW und auf Bundesebene den 2. Platz erreicht! Gratulor vobis!

Die Siegerehrung auf Landesebene fand am 1. Juli im Düsseldorfer Landtag statt: Die Mädchen sind nicht nur mit der Sendung zum Bundessprachenfest nach Hannover als Stellvertreterinnen des Landes NRW, sondern auch mit dem Zusatzpreis – einer viertägigen Londonreise – belohnt worden. Auf Bundesebene gab es dann noch einen Geldpreis für den 2. Platz.

Auf dem dreitägigen Sprachenfest in Hannover glänzten die Mädchen dann mit ihrem schauspielerischen Talent und begeisterten die Zuschauer auch mit den vielen Sprachen, die sie in ihr Stück integriert hatten: Hauptsprachen Englisch und Latein, zusätzliche Sprachen: Italienisch, Alt-Griechisch, Französisch und – natürlich: Kölsch.

Seit Ende Oktober 2015 arbeiteten die Mädchen unermüdlich mit großer Begeisterung und Intensivität an dem Stück, in dem durch eine moderne Klassensituation an einer britischen Schule über ein Video, das den Turmbau zu Babel zeigte, die Moderne mit der Antike verbunden wurde. Zentrales Thema war das Problem der Kommunikation  -  mit Fremden und unter Menschen, die dieselbe Sprache sprechen.

Besonders gelungen war auch die musikalische Darbietung: Die Mädchen sangen „Unser Stammbaum“ von den Bläck Fööss und begleiteten das Stück zum Teil selbst instrumental. Dies kam nicht nur im Düsseldorfer Landtag, sondern auch vor den Siegern aller Bundesländer in Hannover sehr gut an.

Ich bin unglaublich stolz und von Herzen dankbar, dass ich diese tolle Truppe begleiten und unterstützen durfte. Herzlich�en Dank auch an Thomas Gebhardt und Maria Jahnel-Achilles für tolle Ideen und die Unterstützung – Herr Gebhardt ist extra mit dem Auto nach Hannover gefahren, um die Mädels zu unterstützen! – und Frau Fangmann für die liebe Begleitung in Hannover. Gratias ago

 

Linda-Maria Schaller

  

  

                               

  

 

 

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Terminkalender für das Schuljahr 2019/2020

 

Bücherlisten für das Schuljahr 2019/2020

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

IN KÜRZE:

 

18. - 21.11.2019:

Elisabethsammlung und Frühschichten

 

21.11.2019 Lehrerfortbildung

 

26.11.2019, 19.30 Uhr: Informationsabend für 4. Klassen Grundschule in der Aula

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum