ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet     

Bella Italia - Italienaustausch 2018

27. Mai 2018; Clara Schlüssel und Eva-Maria Hecker, Jgst.10

Es war 4 Monate her, seitdem wir unsere Austauschschüler das letzte Mal gesehen hatten und am Montag, den 16.04.18 war es endlich soweit. Die deutschen Schülerinnen der Klasse 10 trafen sich mit Frau Fangmann und Frau Schlesinger gegen halb fünf am Köln Bonner Flughafen, wo wir kurze Zeit später eincheckten. Wir alle platzten fast vor Vorfreude unsere Italiener wiederzusehen. In Pisa angekommen wurden wir herzlich von unseren Gastfamilien in Empfang genommen.

 

Am nächsten Morgen ging es sofort mit dem Programm los! Tagsüber erkundeten wir Empoli und anschließend ließen wir den Rest des Tages im Park gemütlich ausklingen. Am folgenden Tag machten wir uns auf nach Florenz. In der von der Renaissance geprägten Stadt wird jeder glücklich. Alles ist möglich! Von stundenlangen Shoppingtouren durch Italiens beste Boutiquen, köstlichem Schlemmern in Pizzarien und Eiscafés bis hin zu überwältigenden Kunstwerken in Museen und Kirchen.

 

Auch am Donnerstag besuchten wir eine wunderschöne, mittelalterliche Stadt Italiens, namens Siena. Der Dom stand im Mittelpunkt unserer Stadtführung. Er ist genau wie der florentinische Dom aus weißem und grünem Marmor erbaut. Berühmt ist Siena für den Palio, ein aufregendes Pferderennen, welches jedes Mal unzählige Touristen anzieht.

 

Das Wochenende haben wir hauptsächlich mit der gesamten Austauschgruppe verbracht. Samstag Abend feierten wir alle zusammen das Ende der wundervollen Austauschwoche. Am letzten Tag mit den italienischen Schülerinnen und Schülern fuhren wir nach Viareggio ans Meer. So hatten wir einen entspannten Ausklang mit Schwimmen, Eis essen und Volleyball spielen.

 

Kaum zu glauben aber wahr, das Ende war nah. Eine Woche später, am Montag, den 23.April begleiteten unsere Austauschpartner uns morgens zum Bahnhof in Empoli. Nun hieß es dann für alle Abschied nehmen. Von dort aus brachen wir mit all unserem Gepäck nach Pisa auf wo wir unser kleines italienisches Abenteuer beendeten.

 

Die Woche war unvergesslich und voller erinnernswerten Momenten.

 

  

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Terminkalender

 

Aufnahmeanträge

 

 

 

 

IN KÜRZE:

  

20.12.2018, 9 Uhr:

Dommesse

 

21.12.18 bis 4.1.2019

Weihnachtsferien

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step

 

Bücherlisten für das Schuljahr 2018/2019

 

 

Individuelle Förderung

    Schuljahr 2018/2019:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum