ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet     

Das ADAC-Fahrradturnier für die Jahrgangsstufen 5 des Ursulinengymnasiums

12. Juli 2018; Christopn Weber

Am vorletzten Schultag, Donnerstag, 12. Juli 2018, fand auf dem Schulhof der Ursulinenschule der siebte ADAC-Fahrradcup der Jahrgangsstufen 5 statt. „Mit Sicherheit ans Ziel“ – so lautet das Motto der Aktion zur Jugend- Verkehrssicherheit. Auch bei der diesjährigen Ausrichtung der Veranstaltung zeigte sich Petrus von seiner besten Seite und verwöhnte uns mit strahlendem Sonnenschein.

Die Schülerinnen absolvierten mit dem Fahrrad einen vom ADAC vorgegebenen Parcours, damit sie so ihre Sicherheit im Straßenverkehr trainieren konnten. Die Aufgaben orientieren sich dabei an den Gefahren realer Alltagssituationen und werden nach den Erkenntnissen von Unfallforschern ständig optimiert. Der ADAC trägt zusammen mit dem Ursulinengymnasium mit dem Fahrradturnier seinen Teil zur Verkehrserziehung der jüngsten Verkehrsteilnehmer bei – mit dem vorrangigen Ziel, die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen im Straßenverkehr zu fördern: Damit sie erst gar nicht Gefahr laufen, in einen Verkehrsunfall verwickelt zu werden.

Zu den acht verschiedenen Aufgaben gehörte es beispielsweise Hütchentore zu durchfahren, einen Spurwechsel durchzuführen und durch eine S- Kurve zu fahren. Die Schülerinnen sollten diese und noch einige weitere kniffelige Aufgaben möglichst schnell und fehlerfrei absolvieren, denn sonst gab es Fehlerpunkte. Insgesamt nahmen in diesem Jahr 121 Schülerinnen an dem Wettbewerb teil.

Neben einem dicken Dankeschön an die „Fahrerinnen“ gilt ein besonderer Dank den Sporthelferinnen, ohne deren tatkräftigen und, im wahrsten Sinne des Wortes, schweißtreibenden Einsatz dieses Projekt kurz vor den Sommerferien nicht möglich gewesen wäre.

 

  

 

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Terminkalender

 

Aufnahmeanträge

 

 

 

 

IN KÜRZE:

  

20.12.2018, 9 Uhr:

Dommesse

 

21.12.18 bis 4.1.2019

Weihnachtsferien

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step

 

Bücherlisten für das Schuljahr 2018/2019

 

 

Individuelle Förderung

    Schuljahr 2018/2019:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum