ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet     

Das Marienhospitalprojekt an der Ursulinenschule Köln

26. November 2017; Isabella Irsch (Jg 9)

Fast jeder an unserer Schule kennt es: das St. Marienhospital im Kunibertsviertel, direkt gegenüber der Kirche St. Kunibert. Normalerweise geht man hierhin, wenn man sich im Sportunterricht oder in den Pausen verletzt hat und das Sani-Team nichts mehr machen kann.

Seit dem Frühjahr 2016 gehen die Schüler und Schülerinnen von Gymnasium und Realschule aber auch aus einem anderen Grund dorthin: sie sind Teilnehmer an der Kooperation mit der Demenz- und Delirstation des Krankenhauses

 

Ich selber gehe jede zweite Woche freitags mit meinen Freunden Lena und Valerie nach der Schule dorthin und unterhalte mich mit den Patienten. Sie erzählen witzige, spannende, manchmal auch traurige oder nachdenklich stimmende Geschichten, und wir diskutieren viel über die Zeit während des 2. Weltkrieges oder über die verschiedenen Orte und Plätze, wo die Senioren als Jugendliche ihre Freizeit verbrachten. Manchmal tun wir das auch bei einer Runde Mensch-ärgere-dich-nicht oder Mikado, um die Leute ein bisschen von ihrem Krankenhausalltag abzulenken. Es macht unglaublich Spaß zu sehen, wie sehr sie sich auf ein bisschen Abwechslung freuen und gerne von sich und ihrem Leben erzählen.

 

Die Idee für das Projekt hatten Ursula Müller-Huntemann vom Gymnasium, Elisabeth Lammering von der Realschule und Theresia Dümbgen aus dem Marienhospital. Und als sie die Idee den Schülern vorstellten, waren die sofort Feuer und Flamme. Fast vierzig Acht- und Neuntklässler gehen seitdem in das Krankenhaus, und freuen sich darauf, den Patienten dort ein Lächeln ins Gesicht zaubern zu dürfen.  

Natürlich ist das alles ehrenamtlich, und so kam uns die Idee, uns für den Ehrenamtspreis 2017 zu bewerben. Und tatsächlich: nun stehen unsere Namen im goldenen Buch der Stadt Köln, und wir freuen uns sehr auf ein neues Jahr gemeinsame Zeit mit den Patienten der Demenzkrankenstation.

 

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Terminkalender

 

Aufnahmeanträge

 

 

 

 

IN KÜRZE:

  

20.12.2018, 9 Uhr:

Dommesse

 

21.12.18 bis 4.1.2019

Weihnachtsferien

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step

 

Bücherlisten für das Schuljahr 2018/2019

 

 

Individuelle Förderung

    Schuljahr 2018/2019:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum