ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet     

Ein Tag in Düsseldorf

Jugendbildungsprogramm NRW
16. Mai 2018; Marah Nüsser und Johanna Tunggal, 8a

Für Mittwoch, 9. Mai 2018 wurden wir, die Klasse 8a, von der Sparda-Bank nach Düsseldorf eingeladen. Bei dieser Exkursion begleiteten uns Herr Hörstemeier, Frau Springer, die Semesterpraktikantin Frau Pardon und Thorsten Schuld, ein Referent der Sparda-Bank. Nach der einstündigen Zugfahrt starteten wir im Programm bei der Sparda-Bank. Dort wurden uns die unterschiedlichen Unternehmensformen von Banken vorgestellt und wir lernten, wie die bewusste Planung der Einnahmen und Ausnahmen  funktioniert. Bei der Vorstellung einer vom Jugendamt aufgestellten Taschengeldtabelle wurden die Handys gezückt,  um unsere Eltern später von mehr Taschengeld zu überzeugen. Nach einer ausführlichen Erklärung über Geldanlagen und Altersvorsorge fuhren wir mit der Straßenbahn zum WDR, wo uns ein Informationsfilm gezeigt wurde. Danach besuchten wir ein Hörstudio des WDR 5 Westblicks und das Filmstudio der Lokalzeit Düsseldorf. Dieses war viel kleiner als wir uns vorgestellt hatten und an der Decke hingen überall Scheinwerfer. Wir lernten, dass der Preis einer Kamera bis zu 150.000 € betragen kann…  Nach einem Spaziergang zum Landtag führte uns Herr Donath, Ministerialdirigent im Landtag durch das Landtagsgebäude und zeigte uns  u.a. den Plenarsaal. Lustigerweise lief dort zu diesem Zeitpunkt das Landesfinale des Wettbewerbs „Jugend debattiert“. Da das gerade unser Thema in Politik ist, schauten wir uns die Siegerehrung an. Anschließend konnten wir Herrn Donath in einem  Sitzungssaal die verschiedensten Fragen zum Thema Politik stellen. Unsere Klasse diskutierte heiß über die Frage, ob es gerecht ist, bis zu 53 Prozent seines Gehalts versteuern zu müssen. Nach diesem anstrengenden Tag waren wir alle froh, als wir um 17.30 Uhr am Kölner Hauptbahnhof eintrafen. Dieser Ausflug beschäftigte uns noch Tage danach…

 

  

 

 

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Terminkalender

 

Aufnahmeanträge

 

 

 

 

IN KÜRZE:

  

20.12.2018, 9 Uhr:

Dommesse

 

21.12.18 bis 4.1.2019

Weihnachtsferien

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step

 

Bücherlisten für das Schuljahr 2018/2019

 

 

Individuelle Förderung

    Schuljahr 2018/2019:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum