ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet

Exkursion nach Bonn im Fach Politik/Wirtschaft der Klasse 9d

19. August 2018; Clara Erasmus, 9d

Am 22.Juni 2018 ist unsere Klasse gemeinsam mit Frau Wesseling nach Bonn gefahren, um dort zwei Vorträge zu hören bzw. Workshops zu außenpolitischen Themen durchzuführen. Zum einen ging es um  Aufgaben der Bundeswehr, zum anderen um Aufgaben der EU.

Zuerst sind wir in das Bundesministerium der Verteidigung in Bonn gefahren. Dort hat uns  Herr Lodwig etwas über die Aufgaben und Entwicklung der Bundeswehr erzählt. Herr Lodwig ist Jugendoffizier, das heißt, er informiert z.B. Schülergruppen über die Sicherheitspolitik Deutschlands, über Auslandseinsätze und die Struktur der Bundeswehr, aber auch über internationale Organisationen wie die UNO.

Nach diesem spannenden Vortrag und einem Mittagessen in der Kantine sind wir in die Innenstadt Bonns gefahren zur Vertretung der europäischen Kommission (Europapunkt). Dort wurden wir von einem Referenten des Europapunkts empfangen, der uns etwas über die Europäische Union im Allgemeinen berichtet hat sowie über deren momentane Aufgaben. Anschließend haben wir in kleinen Gruppen  zu Themen gearbeitet, die für die EU aktuell von besonderer Bedeutung sind. Wir haben unser Wissen, unsere Ideen und Vorschläge dazu gesammelt und anschließend den anderen Gruppen vorgestellt.

Alles in Allem war es ein spannender und informativer Tag, der auf jeden Fall weiter zu empfehlen ist.

  

  

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

IN KÜRZE:

 

18. - 21.11.2019:

Elisabethsammlung und Frühschichten

 

21.11.2019 Lehrerfortbildung

 

26.11.2019, 19.30 Uhr: Informationsabend für 4. Klassen Grundschule in der Aula

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum