ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet     

Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Dr. Görg als Wirtschaftsexperte zu Gast bei uns

27. April 2018; Text: Colin Nolan (Referendar)

Am Donnerstag, den 26. April folgten etwa 100 Oberstufen-Schülerinnen aus den Sozialwissenschaftskursen des Ursulinengymnasiums einem Vortrag von Dr. Werner Görg, Aufsichtsratsvorsitzender des Kölner Gothaer Versicherungskonzerns und zudem Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Köln. Der Besuch passte gut zum zeitgleich stattfindenden Girls‘ Day, schließlich lag auch im Jahr 2017 der Frauenanteil in den Vorständen der größten deutschen Unternehmen bei lediglich 13 Prozent 1.

 

Aus der Arbeit eines Aufsichtsratsvorsitzenden

 

Im Ursulasaal der Realschule wurde Görg zunächst von zwei Schüler-Vertreterinnen willkommen geheißen. Nach einer kurzen Beschreibung seines beruflichen Werdegangs berichtete Görg von der großen Bedeutung der Mitbestimmung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Unternehmen. Die starke Interessenvertretung der Arbeitnehmer (in Betriebsräten und Aufsichtsräten) sei ein „deutscher Sonderweg“, der - laut Görg - in den letzten Jahrzehnten ein wichtiger Erfolgsfaktor für die deutsche Wirtschaft gewesen sei. Zudem erhielten die Schülerinnen einen besonderen Einblick in die Arbeit eines bekannten Wirtschaftsexperten.

 

Kritische Fragen aus dem Publikum

 

Görg musste sich jedoch auch kritischen Anmerkungen aus dem Publikum stellen. So wurde hinterfragt, wieso die Gothaer Versicherung bei ihren Kapitalanlagen (insbesondere beim Kauf von Aktien) keine Sozial- und Umweltstandards voraussetze und beispielsweise auch Aktien von Rüstungsunternehmen und Kohlekraftwerken kaufe.

Insgesamt war es eine sehr interessante und aufschlussreiche Veranstaltung, für die ich mich – stellvertretend für die Fachschaft Sozialwissenschaften – herzlich bei Herrn Dr. Görg bedanken möchte.

 

Bildnachweis: OLAF-WULL NICKEL (www.nickel-photography.com)

  

                                                                                                            
1 vgl. https://de.statista.com/themen/873/frauenquote/ [Abruf am 26.04.2018]

 

  

 

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Terminkalender

 

Aufnahmeanträge

 

 

 

 

IN KÜRZE:

  

20.12.2018, 9 Uhr:

Dommesse

 

21.12.18 bis 4.1.2019

Weihnachtsferien

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step

 

Bücherlisten für das Schuljahr 2018/2019

 

 

Individuelle Förderung

    Schuljahr 2018/2019:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum