ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet     

Auswertungstage des Sozialpraktikums in Altenberg

11. Juli 2019; Dirk Peters, Schulseelsorger

„Wussten sie schon, dass die Nähe eines Menschen gesund und krank machen, tot und lebendig machen kann, wussten sie schon, dass die Nähe eines Menschen gut machen, böse machen, traurig und froh machen kann“ (Wilhelm Willms)

 

Wahrnehmen und sich öffnen für die Vielfalt des Lebens, gerade auch die Schattenseiten durch Leid, Krankheit oder Behinderungen nicht ausblenden, Nähe/Empathie zeigen und doch auch auf Distanz achten, den großen Fragen nach Sinn und Unsinn des Lebens auf die Spur kommen, sind Grundanliegen, die im Rahmen des zweiwöchigen Sozialpraktikums der Q 1-Schülerinnen gemacht und in zweitägigen Auswertungstagen in Altenberg als auch an der Steinbachtalsperre intensiv reflektiert wurden. Die einhellige Meinung der Schülerinnen am Ende dieser Tage: „Gut, dass wir Zeit hatten miteinander über unsere Erfahrungen ins Gespräch zu kommen.“

Wahrnehmen, ohne zu bewerten, am Ende einer zumeist dichten Zeit, sind solche Tage wichtig, für den Austausch und um neue Lebenserfahrungen zu sortieren und sie stimmig einzuordnen in das eigene und christliche Welt- und Menschenbild. Allen Schülerinnen gilt unser Dank, dass sie sich auf Menschen und Begegnungen in ganz unterschiedlichen sozialen Kontexten eingelassen haben.

 
 

 

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Terminkalender für das Schuljahr 2019/2020

 

Bücherlisten für das Schuljahr 2019/2020

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

 

IN KÜRZE:

 

So, 22.9., 11 Uhr:

Schulgemeinschafts-messe auf dem Schulhof, "Mit der Erde kannst du spielen?!"

 

Di, 24.9. - Fr, 27.9.:

Verkehrserziehung  Jahrgangsstufe 5

 

Sa, 28.9., 9.30 bis 12 Uhr: Berufemarkt in der Aula

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum