ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet     

Becher-to-go - Design Wettbewerb

15. Dezember 2018; Monika Lützenkirchen

Vor einiger Zeit kontaktierten uns unsere „Nachbarn“, die Sparda Bank und das Marriot Hotel, beide als Vertreter der Interessengemeinschaft Kunibertsviertel, mit dem Wunsch nach der Gestaltung eines Coffee-to-go Bechers durch unsere Schülerinnen.

Hintergrund war die Vermeidung von Müll durch Wegwerf- und Einwegbecher.

Wir sind diesem Anliegen, das als Wettbewerbsform gedacht war, als Schule im Veedel gerne nachgekommen. Unsere Schülerinnen sollten diesem Becher ein ansprechendes Äußeres geben.

In verschiedenen Kunstkursen bzw. im Kunstunterricht der Stufen 8 bis 11 begab man sich hinaus auf Motivsuche in St. Kunibert und um die Kirche herum.

Bei der künstlerischen Umsetzung gab es die unterschiedlichsten Ideen: Bleistiftzeichnung, Aquarell, Filz- und Buntstifte …. gegenständlich oder abstrakt. Das Ergebnis waren ca. 150 Entwürfe und Bilder, die von einer Jury, bestehend aus Vertretern unserer Schule (die Kunstlehrerinnen Lützenkirchen und Palm), des Marriot Hotels, der Sparda Bank und der Interessengemeinschaft Kunibertsviertel begutachtet wurden. Die Jury hat es sich bei der Auswahl der ersten drei Plätze wegen der hohen Qualität der vielen Vorschläge nicht leicht gemacht.

Am Dienstag, 11. Dezember 2018, fand die Preisverleihung in unserer Schule statt und der Prototyp des Bechers wurde präsentiert. Unter den Anwesenden war auch der ehemalige Oberbürgermeister von Köln, Jürgen Roters, der selbst im Viertel wohnt.

Den Schülerinnen der ersten drei Plätze wurden vom Vertreter der Sparda Bank, Herrn Görres, großzügige Geldpreise überreicht. Folgende Schülerinnen konnten sich darüber freuen:

 

1.      Platz: Carola Sarici, Q1

2.      Platz: Valerie Longueville, EF

3.      Platz Elisabeth Shalolaskvili, EF

 

Die Ausstellung der Bilder kann bis Mittwoch, 19. Dezember 2018, im Foyer des Cordulahauses besucht werden. Herzliche Einladung!

 
 

  

 

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Terminkalender

 

Aufnahmeanträge

 

 

 

 

IN KÜRZE:

  

21.3.2019:

Känguru-Mathematik-Wettbewerb

 

22.3.2019:

Tag religiöser Orientierung für das Lehrerkollegium

 

27.3. bis 4.4.2019: Jerusalem in Köln

 

28.3.2019:

Girls' Day

 

29.3. bis 05.04.19: Lille in Köln

 

10.4.2019, 13 - 15:45 Uhr: "Lebendiger Kreuzweg" für Jg. 9-12

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step

 

Bücherlisten für das Schuljahr 2018/2019

 

 

Individuelle Förderung

    Schuljahr 2018/2019:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum