ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet

Besuch des geographischen Instituts der Universität zu Köln

12. November 2018; Christopn Weber

Am Freitag, den 09. November 2018 besuchte der Erdkunde- Leistungskurs von Herrn Weber den Tag der offenen Tür am geographischen Institut zu Köln. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Dr. Wiktorin im Hörsaal referierten verschiedene Mitarbeiter des Instituts über die Themen „Inwiefern können die Standards des RSPO-Siegels die Nachhaltigkeit von Palmöl garantieren“, „Der demographische Wandel in ländlichen Räumen. Das Fallbeispiel Emsland“, „Meeresspiegelanstieg und Überschwemmungen an der Nordküste Zentraljavas – Ursachen und Anpassungsmaßnahmen“ und „Einblicke in die Praxis von Stadt- und Regionalplanung im Kölner Raum“. Zusammen mit den Besuchern von anderen Kölner Schulen bekamen die Schülerinnen so einen Einblick in das wissenschaftspropädeutische Arbeiten am geographischen Institut zu Köln.

Nach einer kurzen Mittagspause führte Herr Seidel vom Institut für Geographiedidaktik den LK über das Gelände des Rheinauhafens. Zum Thema „New-Build-Gentrifizierung“ schlüpften die Schülerinnen in die Rollen einer „Künstlerin“, einer „Jungunternehmerin“ oder einer „Handwerkerin“, usw. Aus dieser Perspektive heraus mussten sie sich entscheiden, ob der Rheinauhafen ein geeigneter Standort für ihre Interessen darstellt.

Nach ca. zwei Stunden Fußmarsch, kniffligen Entscheidungen und spannenden Fakten über die Kranhäuser ging ein ereignisreicher Tag mit tollen Eindrücken zu Ende, der wohl noch etwas länger in Erinnerung bleiben dürfte.

 

  

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

IN KÜRZE:

 

18. - 21.11.2019:

Elisabethsammlung und Frühschichten

 

21.11.2019 Lehrerfortbildung

 

26.11.2019, 19.30 Uhr: Informationsabend für 4. Klassen Grundschule in der Aula

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum