ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet     

Europawahlen – Podiumsdiskussion

22. Mai 2019; Stefan Hörstemeier

Der 14. Mai 2019 war ein Beispiel lebendiger Demokratie an der Ursulinenschule. Während sich die Kandidaten der sechs im Bundestag vertretenen Parteien bei Fragen zum Urheberrecht (Artikel 13/17), dem Klimaschutz und der Migration bei der Podiumsdiskussion zu den Europawahlen zum Teil heftig untereinander auseinandergesetzt haben, spürte man im Publikum bei den knapp 300 SchülerInnen über die gesamten 90 Minuten höchste Aufmerksamkeit.

Leider fehlte am Ende genügend Zeit, um die zahlreichen Fragen aus dem Publikum aufnehmen zu können.

So gab ich den Schülerinnen nach der Veranstaltung noch eine halbe Stunde Zeit zur individuellen Diskussion mit den einzelnen Parteienvertretern, musste allerdings dann auch ca. 30 SchülerInnen mit dem Hinweis auf ihre Unterrichtsverpflichtung aus einer lebhaften Auseinandersetzung herausreißen.

Diese Woche laufen nun die Juniorwahlen zur Europawahl für die SchülerInnen der Jahrgangsstufen 8 bis 11.

 
 

 

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Terminkalender

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

 

IN KÜRZE:

  

21.6.2019: Schnuppertag für Grundschülerinnen + Eltern

 

21.6.2019, 19 Uhr: Ensembleabend 2019 (Aula)

 

24.6. bis 10.7.2019: Q1 Sozialpraktikum mit Auswertungstagen

 

27.6. bis 11.7.2019:

EF Betriebspraktikum

 

28.6.2019, 17 Uhr: Abimesse und Abiturfeier

 

30.6.2019, 11 Uhr: Musikmorgen

(Sporthalle)

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step

 

Bücherlisten für das Schuljahr 2018/2019

 

 

Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum