ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet     

Friedhof Melaten

9. April 2019; Dr.S. Linscheid-Burdich, R.Bartsch

Im Rahmen eines Fächer verbindenden Projekts (Deutsch, kath. Religion) beschäftigt sich die Klasse 6 a mit dem Roman „Der Junge, der Gedanken lesen konnte. Ein Friedhofskrimi“ von Kirsten Boie. Dieser Roman thematisiert u.a. Erfahrungen mit dem Tod, aber auch Vorstellungen vom Leben danach – ein Zusammenhang, dessen Betrachtung gerade in der Fastenzeit als Vorbereitung auf Ostern von Bedeutung ist.

Wie der Untertitel bereits andeutet, spielt die Handlung u.a. auf einem Friedhof, den Valentin, der Held des Romans, als guten Ort kommentiert, aber auch in seine Ermittlungen bei der Lösung eines Kriminalfalls einbezieht. Daher haben wir gemeinsam den Friedhof Melaten besucht. Julia Ihrig, Greta Nadolski und Greta Wigger berichten:

„Am 1.4.19 waren wir, die Klasse 6a, auf dem Melaten Friedhof in Köln, da wir im Deutschunterricht zurzeit den Friedhofskrimi ,Der Junge, der Gedanken lesen konnte` besprechen. Herr Bartsch hat uns eine Kinderführung mit Herrn Georg Dietlein organisiert.  An dieser haben wir dann mit ihm und Frau Linscheid-Burdich teilgenommen.  Wir haben dort verschiedene Gräber besichtigt, darunter Kinder- und Urnengräber. Obwohl besonders der Anblick der Kindergräber uns auch traurig gemacht hat, war es eine wichtige Erfahrung, um uns besser in die Personen aus dem Buch hineinversetzen zu können. Außerdem hat uns Herr Dietlein Zugang zur Kirche St. Maria Magdalena und Lazarus ermöglicht, die meist nur mit Führung zugänglich ist. Es war sehr spannend und lehrreich.“

 

 

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Terminkalender für das Schuljahr 2019/2020

 

Bücherlisten für das Schuljahr 2019/2020

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

IN KÜRZE:

 

14. - 25.10 2019: Herbstferien

 

31.10.2019: Studientag

 

6. - 13.11.2019:

Dover in Köln

 

16.11.2019, 9:30 - 13:00 Uhr:

Tag der offenen Tür

 

18. - 21.11.2019:

Elisabethsammlung

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum