ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet     

Holland...wir kommen!

11. Juli 2019; Amelie Gelhausen, 9c

In der ersten Juliwoche fuhren die Klassen 9b und 9c des Ursulinengymnasiums auf Klassenfahrt in die Niederlande. Im Europark Resort in Biddinghuizen verbrachten die beiden Klassen fünf Tage in Bungalows. Begleitet wurden sie von Herrn Spies, Frau Mertes, Frau Springer und Herrn Vees.

Die Schülerinnen sollten sich selbst versorgen. Zu Beginn der Woche wurde gemeinschaftlich eingekauft und jeden Tag gab es leckere Gerichte wie Wraps, Burger oder Spaghetti.

Nach der Ankunft durften sich die Mädchen in ihren Bungalows einrichten, kochen und in Kleingruppen das Gelände erkunden. Der Park bot ausgewogene Freizeitmöglichkeiten, wie beispielsweise Minigolf, Bowlen oder Schwimmen im hauseigenen Schwimmbad. Dazu bot sich aber auch das nahegelegene Veluwemeer an.

Den zweiten Tag verbrachten die Klassen am Strand von Nordwijk. Dort konnten sie  einen Surfkurs belegen, oder sich einfach bei sonnigem Wetter an den Strand legen.

Am Mittwoch fuhren wir nach Amsterdam. Für den Vormittag war eine Grachtenfahrt geplant und am Nachmittag ging es in Kleingruppen durch die Stadt. Die Schülerinnen durften sich Sehenswürdigkeiten, wie das Anne-Frank-Haus ansehen, durch die Straßen bummeln oder auch auf Shoppingtour gehen.

Der Donnerstag war ein freier Tag. Viele der Mädchen fuhren ein zweites mal einkaufen und beschäftigten sich anschließend im Park-Resort. Am Abend wurde dann einmal gemeinsam im Freien gegessen. Anschließend haben die Schülerinnen Gemeinschaftsspiele gespielt und, wie auch schon an den vorherigen Abenden, den Tag gemeinschaftlich ausklingen lassen.

Am Freitag stand schon die Abreise an.Die Koffer wurden gepackt, die Bungalows aufgeräumt und die letzten Reste gegessen. Pünktlich um 14 Uhr traf der Bus wieder in Köln ein.

Es war eine sehr ereignisreiche und lustige Abschlussfahrt. Die Mädchen haben die niederländische Kultur, aber auch ihre Mitschülerinnen und Lehrer besser kennengelernt und freuen sich nun auf die Oberstufe.

 
 
 

 

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Terminkalender für das Schuljahr 2019/2020

 

Bücherlisten für das Schuljahr 2019/2020

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

 

IN KÜRZE:

 

So, 22.9., 11 Uhr:

Schulgemeinschafts-messe auf dem Schulhof, "Mit der Erde kannst du spielen?!"

 

Di, 24.9. - Fr, 27.9.:

Verkehrserziehung  Jahrgangsstufe 5

 

Sa, 28.9., 9.30 bis 12 Uhr: Berufemarkt in der Aula

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum