ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet     

Italienaustausch 2019

18. Mai 2019; Emma Ley und Maxi Luxem, Jg. 10/EF

Anfang April stand unser lang herbeigesehnte Rückbesuch in Empoli auf dem Terminplan. Vier Monate nach dem Besuch unserer italienischen Freunde in Köln starteten wir am 4. April mit dem Flugzeug Richtung Süden. Dort wurden wir sehr herzlich von unseren Gastfamilien empfangen und hatten Gelegenheit, uns ein wenig einzuleben.

Am Morgen darauf hat sich unsere Gruppe wieder in der Schule getroffen und es wurden erste Eindrücke und Erfahrungen ausgetauscht. Dabei fiel uns auf, dass es sowohl Gemeinsamkeiten als auch viele Unterschiede zwischen den Kulturen, aber auch innerhalb der einzelnen italienischen Familien gab. Einige wohnen in kleinen bescheidenen Wohnungen, andere hingegen in großen toskanischen Häusern. Im Gegensatz zu den modernen Häusern in Köln sind diese sehr altmodisch. Auffällig war zudem die konservative Einstellung vieler Italiener. Am Esstisch wurde beispielsweise über Männer mit langen Haaren gelacht. 

Die sieben Tage vergingen wie im Flug. Wir haben uns Empoli, Florenz, Vinci, Siena und Pisa angeschaut, haben einige Museen besucht und waren mit unseren Austauschschülern in der Schule. 

Florenz war sehr schön, aber die Stadt war überfüllt mit Touristen und Straßenhändlern. In Vinci hingegen spazierten wir durch die blühende Landschaft mit faszinierendem Blick auf Olivenbäume und Berge zum Geburtshaus von Leonardo da Vinci (Leonardo aus Vinci). In Montelupo besichtigten wir die Töpferschule und waren ziemlich erstaunt, was für eine harte körperliche Arbeit dieses Handwerk bedeutet. 

Aufgrund der langen Sommerferien haben die Italiener auch samstags Schule. Zuvor dachten wir, dass die Lehrer viel strenger sind und der Schultag lang sein wird. Doch die Klassen sind laut und der Unterricht endet in der Regel um 13:00 Uhr.

Wir waren viel unterwegs, sowohl tagsüber als auch abends. Es scheint normal, dass sich Freunde abends im Pub treffen oder gemeinsam zum Essen. 

Es war eine unvergessliche Zeit in Italien. Wir haben viel erlebt und unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Es wurden internationale Freundschaften geschlossen, aber auch wir Deutschen haben uns besser kennengelernt und unvergessliche Momente miteinander erlebt.

 
 

 

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Terminkalender für das Schuljahr 2019/2020

 

Bücherlisten für das Schuljahr 2019/2020

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

IN KÜRZE:

 

14. - 25.10 2019: Herbstferien

 

31.10.2019: Studientag

 

6. - 13.11.2019:

Dover in Köln

 

16.11.2019, 9:30 - 13:00 Uhr:

Tag der offenen Tür

 

18. - 21.11.2019:

Elisabethsammlung

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum