ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet

Kennenlernen – Vertrauen – Teambuildung

6. Oktober 2018; Ellen Springer

Unsere neuen 5er sind nun bereits über vier Wochen an unserer Schule und haben sich schon gut eingelebt. Um die Klassengemeinschaft zu formen und zu stärken gibt es seit 2012 den Teambuildingtag, an dem Gemeinschaft, Vertrauen, sich aufeinander verlassen können geübt wird.

Alle 5er Klassen haben unter der erfahrenen Leitung der vier Sportlehrer Frau Fangmann, Frau Hildebrand, Herr Vees und Herr Weber sowie der Unterstützung der Sporthelfer am Freitag, 5.10.2018, in den Sporthallen verschiedene Aufgaben absolviert, bei denen es auf das gegenseitige Vertrauen und Verlässlichkeit im Team ankam. Ohne Zeitdruck und Wettkampfgedanken standen die Klassen vor teilweise abenteuerlichen Aufgaben („Sumpfüberquerung“ oder „Haifischbecken“), die nur im Team zu bewerkstelligen waren. Individualistische Einzelaktionen waren dabei wenig zielführend. Das wurde den Mädchen sehr schnell klar. Allerdings war diese Erkenntnis ein Lernprozess, an dessen Ende in Form einer Schatzsuche eine Belohnung für alle stand. Die Klassenlehrerinnen haben sich im Anschluss mit den Schülerinnen zu einer Evaluation zusammengesetzt.

Den Mädchen hat das Programm sehr gut gefallen, es wurde das Lernziel des Teamgedankens erreicht und motiviert die Lehrer dieses Programm auch für künftige neue Ursulinen aktuell zu halten.

Vielen Dank an alle beteiligten Organisatoren und Veranstalter!

 

  

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

IN KÜRZE:

 

18. - 21.11.2019:

Elisabethsammlung und Frühschichten

 

21.11.2019 Lehrerfortbildung

 

26.11.2019, 19.30 Uhr: Informationsabend für 4. Klassen Grundschule in der Aula

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum